Eine Problematische Fragestellung für griechische Mythologie?

3 Antworten

Nimm Ödipus' Familienverhältnisse.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe ein großes Interesse an alten Mythologien

Alessandro306
Beitragsersteller

Danke sehr!

Mein Rat: der "Göttervater" Zeus!

"Problem-"Frage:

  • Welche Grundlagen seiner Macht wird Zeus in der griechischen Mythologie zugeschrieben?

oder

  • Entsprach das Familienleben von Zeus üblichen griechischen Gewohnheiten?

Bleibt gesund!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hat Odysseus an einer PTBS (posttraumatische Belastungsstörung) gelitten, was ihn dazu veranlasst hat, jahrelang zu plündern und zu morden? Manche Menschen mit PTBS haben das Verlangen, die gleichen schrecklichen Ereignisse, die sie erlebt haben und die sie traumatisiert haben, zu wiederholen.

Alessandro306
Beitragsersteller

Danke sehr!

SuperMenschMann  11.09.2021, 19:02
@ArnoldBentheim

Das weiß man nicht endgültig. Die Existenz Trojas gilt heute z.B. als weitestgehend gesichert. Nicht alles, was Homer geschrieben hat, war Fiktion.

ArnoldBentheim  11.09.2021, 19:19
@SuperMenschMann
Das weiß man nicht endgültig.

Jedenfalls deutet nichts darauf hin, dass wir es mit einer historischen Person zu tun haben. Noch nicht einmal die Existenz eines "Homer" ist gesichert.

Aber wie auch immer, was ich meine, ist, dass dein Themenvorschlag selbst einen ausgebildeten Psychologen überfordern würde, der sich in allgemein-menschliche Erklärungsmuster flüchten würde. Für einen Schüler ist das nichts, der sich mit dem Thema "griechische Mythologie" befassen will.