Welches Thema ist ,,Haupt- und Nebensätze" in der Grammatik?

2 Antworten

Das entsprechende Kapitel heißt klassischerweise ganz einfach »Satzlehre«. Es kann aber sein, dass Du das Wort nicht im Inhaltsverzeichnis findest, weil die Autoren der / Deiner Grammatik meinten, das Wort sei zu verstaubt, zu veraltet. Dann kannst Du einfach vielleicht hinten im Stichwortregister nach »Hauptsätze« suchen oder nach »Nebensätze«.

Wenn Du noch keine eigene Deutsch-Grammatik hast und von der Schule keine vorgeschrieben ist, dann kann ich »Alles für Deutsch« aus dem Langenscheidt Verlag guten Gewissens empfehlen (ISBN: 978-3-468-35041-2 ‒ 444 Seiten; da ist wirklich alles drin, inklusive Übungen ‒ für schlappe EUR 10,00).

Liebe Grüße! Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haupt- und Nebensätze fallen ins Gebiet der Syntax, falls es das ist, was du meinst.

NurMathe7
Beitragsersteller

Was wären die Unterthemen?

DerKalif  15.08.2024, 16:45
@NurMathe7

Hmm, da gibt's wahrscheinlich viele - mir fallen da sicher nicht alle ein.

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann schau doch z.B. mal in das Inhaltsverzeichnis des Grammatik-Dudens. Das könnte dir helfen.