Grammatik und Rechtschreibung?

4 Antworten

Ich glaube, es hat verschiedene Gründe. Die Leute sehen zum Einen Sprache nicht als etwas schönes und pflegenswertes, sondern als reinen Gebrauchsgegenstand.

Es ist vielen auch nicht wichtig, präzise zu formulieren, was sie meinen, sondern sie deuten es eher ungefähr an und laden den Leser ein, selber Sinn und Bedeutung in ihre Texte hineinzukonstruieren.

Das hat vermutlich auch damit zu tun, das solche Leute eher Stimmungen als Inhalte kommunizieren wollen.

Und viele nehmen sich schlicht nicht die Zeit, nochmal korrekturzulesen, bevor sie ihren Beitrag abschicken.

Zum Einen gibt es ausländische Mitbürger, die noch nicht so viel auf Deutsch gelesen und geschrieben haben.

Und dann viele sehr junge Menschen mit unterschiedlichem Bildungshintergrund. Ich war in der 7. Klasse (Gym) auch bestürzt, was die Rechtschreibung und Grammatik mancher Mitgeschulten anging.

Ich denke aber, dass es auf anderen social Apps schlimmer ist als hier.

Doktorelektrik  27.07.2024, 16:21

Sich über fehlerhafte Rechtschreibung echauffieren , aber "gendern" mit der Brechstange: "Mitgeschulte". Nicht jeder, der eine Schule besucht hat, ist auch geschult. Was soll mitgeschult bedeuten? Social Apps: entweder englisch oder deutsch.

Aua!

"Warum ist bei so vielen Leuten hier die Grammatik und Rechtschreibung so schlecht? Das tut oft ja schon weh beim Lesen."

Leute → Leuten: Das Wort „Leute“ wird im Dativ zu „Leuten“. Da die Präposition „bei“ den Dativ verlangt, heißt es „bei so vielen Leuten“.

ja schon → schon: Das „ja“ war hier unnötig und klang umgangssprachlich. Der Satz klingt klarer und formeller ohne das „ja“

Wenn dich sowas ja stört solltest du es Besser machen.

Aber Klugscheißen kann jeder

Aliha  25.08.2024, 12:02
Aber Klugscheißen kann jeder

Eben!

Alexia2009 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 09:04

Du bist jetzt nicht wirklich auf mein Profil gegangen um irgendwas gegen mich zu suchen, weil dir meine Antwort nicht gefallen hat, oder? 😆

BiaHilfe2  05.07.2024, 09:05
@Alexia2009

Ne wollt sehen ob du wirklich so Klugscheißermäßig unterwegs bist und ja sieht man ja , hat sich Bestätigt

Alexia2009 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 09:15
@BiaHilfe2

Btw steht da Leuten. Der erste Punkt ist also hinfällig und der zweite optional. Es muss nicht formell klingen, es ist kein Brief an den Präsidenten.

BiaHilfe2  05.07.2024, 09:18
@Alexia2009

Kannst auch nicht mal Lesen. Da steht Leute , zweitens wenn du dich schon Beschwerst solltest du es besser machen , sonst ist es ein Teufelskreis. Das es kein Brief an den Präsidenten ist , ist mir bewusst. Aber wenn man sich deine Fragen anschaut , sehe ich nur Rechtschreibfehler und Grammatikfehler . Aber bist ein Fall für sich

spanferkel14  14.09.2024, 15:27
@BiaHilfe2

In deinen knapp vier Zeilen sind auch mehrere Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler enthalten. Wer im Glashaus sitzt, ...

manche koennten sicher mehr, wollen aber nicht, weil hier ja keine Benotung erfolgt.

Malte253  14.11.2024, 06:31

私は医者です。Leute wie du könnten auch mehr, wollen aber nicht, weil hier ja keine Benotung erfolgt. Du fragst sich warum du Japanisch lernen solltest? Perfektes Deutsch zu lernen ist genauso unsinnig. Warum soll ich perfektes Deutsch lernen? Braucht niemand.

Alexia2009 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 09:53

Das klingt traurig 😞

Alexia2009 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 10:08
@ant8eart

Das verstehe ich nicht aber mal davon ab, dass Benotung = Bewertung ist und das hier sehr wohl bewertet wird ist es traurig etwas nur für Noten zu tun.