Welches Stück ist schwerer?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Chopin - Ballade No.1 in G minor Op.23 100%
Rachmaninoff - Prelude in G minor Op.23 No.5 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anonym2749594!

Ich persönlich finde die Chopin-Ballade schwerer - aber in dieser Preisklasse ist das wirklich schwer zu sagen, da spielen dann doch sehr stark persönliche Stärken und Schwächen eine Rolle.

Die Aufnahme gefällt mir allerdings auch nicht besonders gut. Gerade die schnellen Stellen klebt er mit Pedal so zusammen. Hör Dir einmal die Aufnahmen von Arthur Rubinstejn und die von Krystian Zimmermann an, wie filigran und durchsichtig die das spielen. Und da wird es dann wirklich technisch schwer!

Gruß Friedemann

Anonym2749594
Beitragsersteller

Dann sind wir wohl der selben Meinung. Ich selber spiele die Prelude von Rachmaninoff, allerdings noch mit ein paar Fehlern. Ich brauchte ein Jahr um auf diesen Stand auf dem ich jetzt bin zu kommen. Ich wollte halt wissen was andere so denken, also welches schwerer ist, da ich mich an die Ballade rantrauen wollte. Und ich fand so persönlich vom hören und vom sehen die Ballade schon etwas schwerer, da ich noch nicht die nötige Technik dafür habe. Werde wohl noch etwas warten müssen, bis ich auf diesem Stand bin. Ist auch ein langes Stück und bin jetzt nicht der beste in Noten lesen:). Danke für deine Antwort.
Er ist eine Sie btw. ;)

Chopin - Ballade No.1 in G minor Op.23

Die spielen in einer ähnlichen "Liga". Will sagen: Wer das eine hinkriegt, wird auch mit dem anderen zurecht kommen. Die Schwierigkeiten liegen eben nur etwas anders. Das tückische im Rachmaninoff-Prélude ist ohne Frage der Mittelteil, die linke Hand muss sehr weich übersetzen können, die melodisch wichtigen Punkte tauchen in beiden Händen auf und sind bei all dem Heck-Meck das drumherum passiert sehr gezielt und gestalterisch zu setzen.

Die Schwierigkeit in Chopins Ballade liegt zuvorderst in der Coda, die ein technisches Problem nicht uneffektiv auslotet. Das erfordert einen sehr lockeren Bewegungsapparat. Ich finde ihre Schwierigkeit etwas direkter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.