Wie schwer würdet ihr das stück einstufen?

Und ich wollte noch fragen wie schwer ist im vergleich dazu seine prelude 23 no 5

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das op. 3 2 ist von Henle ziemlich zurecht mit 5 bewertet, möglicherweise ist es sogar eher eine 4. Das g-Moll Prelude ist um Welten schwerer, also eigentlich eine 8 von 9. Stücke wie Chopin Balladen oder Liszts Chasse Neige oder Prokofiefs Suggestion Diabolique kann ich ohne große Mühen spielen, wenn ich sie einmal gut gelernt und geübt hatte. Dieses Rachmaninoff Stück ist dafür sehr leicht zu lernen, wegen der Harmonik, aber es bleibt beim spielen wegen den ganzen Sprüngen heikel. Schwierigkeit ist aber immer relativ. Was ich schwer finde, findet ein anderer sehr einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Habe nicht den direkten Vergleich zur prelude 3 no2 aber zur prelude 23 no5 kann ich nur sagen wenn du die vielen Sprünge packst stellt die mit Abstand größte Herausforderung der Mittelteil. Hier ist’s extrem schwierig Melodie reinzubringen. Für mich ist das am schwersten gewesen. Und meiner Meinung nach braucht es da eine(n) gute(n) Lehrer(in). Ohne würde ich es gar nicht erst versuchen als nicht professionelle(r)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung