Werden Klavierspieler, die Stücke von Chopin, Liszt, Mozart etc. spielen immer seltener?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich mag Klassik & Romantik genauso wie die "Neue" musik 47%
Ich interessiere mich hauptsächlich für Klassik & Romantik 42%
Ich mag die Moderne (Stravinsky, Bartok) 5%
Ich bevorzuge die neue schöne Musik (Yiruma), mag aber auch Klassik 5%
Ich Interessiere mich hauptsächlich für die Yiruma-Kategorie 0%

2 Antworten

Ich interessiere mich hauptsächlich für Klassik & Romantik

Bist Du mit Deiner Frage wirklich sicher? Das bezweifel ich. Gut möglich das es Dir so vorkommt. Aber hier wurden schon genügend Anfragen bzg. vergangener Epochen gestellt :)

Aber andererseits, Recht hast Du ja auch - denn die Mehrheit im Internet besteht nun mal aus dem jungen Volk und die mögen nun mal diese Art von der heutigen Musik. Siehe vergleichsweise mit den youtubern, überall wo man hinguckt LetsPlayer und MinecraftSpieler. Scheint Trend zu sein - aber absolut nicht mein Ding! Wobei mir nur ein einziges aus der heutigen Zeit gefällt. Pirates of the Caribbean, Upload von ThePianoGys

Ein Chopin - Fan bin ich nicht wirklich. Vor zwei Jahren schmiss ich dessen Noten in die Ecken, habe seither weder dessen Kompositionen gespielt noch mir gehört, weil mir der Herr zu depressiv wurde. Vereinzelte Abos von youtube kündigte ich, weil ich nur noch Chopin gesehen hatte. Aber ob Du es glaubst oder nicht, ein Nocturne habe ich gestern hervorgeholt und liegt in der Küche :(

Bei Liszt schmelze ich dahin. Ich liebe vergöttere und verehre ihn, gleiches gilt für Beethoven und J.S. Bach - ich bewundere sie alle drei.

Neben den genannten, habe ich noch ein Faible für: Scarlatti, Schumann, Händel, Boccherini, Grieg, Prokofiev, Debussy, Mussorkski, Brahms, Schubert usw.

Und dann gibts noch Wagner, Verdi, Puccini, Rossini, Tschaikowski, Mendelssohn, Mozart, Strauß, Bruckner, Lehar, Bizet, Khachaturian, Rimski-Korsakow, Smetana, Lortzing, Weber, Barber, Elgar, Gounod ... die Palette ist endlos

Sollte reichen - mit Yiruma & Co. kann man mich verjagen! Nie in meinen Leben werde ich auch nur einer einzigen Aufführung dieser Art von Dudelmusik beiwohnen. Da stehe ich auf und gehe.

Damit wäre ich auch schon bei der Umfrage. Wobei ich gerne noch den Barock ergänzend angekreuzt hätte ...

NIKIVA  31.08.2019, 22:59

Hör dir Mal Stücke von Amédéé Meréaux an, ist noch eine Stufe höher als bei F.Listz.

Ich mag Klassik & Romantik genauso wie die "Neue" musik

Es kommt immer drauf an, mit was man aufwächst. Man wird ja immernoch von Umstehenden beeinflusst.. Denke ich.