Tipps für 7. Klasse?

Bin in einer Gesamtschule und in Englisch RealschulKurs, Mathe Hauptschulkurs und deutsch realschulkurs

4 Antworten

Hey,

Immer fleißig lernen, vorbereiten und Hausaufgaben machen! In Problemfächern auch von Nachhilfe Gebrauch machen!

Nimm dir am WE pro Hauptfach 15 Minuten und wiederhol den Stoff der Woche, das ist echt hilfreich!

Und mach dir keine Sorge, mir hat immer jemand erzählt, dass das nächste Jahr das Schwerste wird…Und dann war’s eigentlich gar nicht so schwer :-)

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Einfach am Ball bleiben. Regelmäßig Hausaufgaben machen und lernen. Du wirst auch keinen Marathon laufen, wenn du anderen beim joggen zuguckst. Man muss es einfach selbst "trainieren".

Gerade in Mathe, Englisch (Vokabeln) kommt es einfach sehr auf Wiederholung und Praxis an.

Bei Verständnisproblemen bei bestimmten Themen (nicht jeder Lehrer kann gut erklären), kann es vielleicht auch helfen zu schauen ob es z.B. Youtube-Videos zu dem Thema gibt (Schüler in der Oberstufe oder Studenten lernen alle mit Youtube).

Die 7 und 8 Klasse fällt deshalb vielen Schülern so schwer, da die Pubertät voll zuschlägt und man die Energie zum wachsen braucht, andere Dinge im Kopf hat und oft nicht so motiviert ist. So viel schwieriger wird das nicht, der Stoff in den Fächern ist aufbauend und dementsprechend wird das sofern keine Lernrückstände da sind auch nicht soooo viel schwieriger.
Wenn du motiviert bist, deine Hausaufgaben machst und dran bleibst, schaffst du das schon.

Das sagen viele, ist aber schwachsinn. Jede Klasse ist gleich schwer. Auch 1x1 lernen oder dividieren oder fläche/umfang rechnen ist beim lernen auch schwer gewesen. Es sind halt wieder neue sachen dabei, die man lernen kann.

Schwierig ist Ansichtssache. Ich würde eher sagen neu.