Was ist ein Hauptstern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Hauptstern in einem System bezeichnet man den Stern mit der grössten Masse. Alles Andere kreist um den schwersten Stern herum. Oft ist es auch der hellste Stern im System. In Sternbildern können die Sterne 100te oder tausende von Lichtjahren auseinander liegen, Dann kann man nicht wirklich einen Hauptstern füf das eigentliche Sternsystem definieren sondern nir auf das gesamte Sternbild.

connecticut  05.11.2010, 21:57

alf, da bist leider auf dem Holzweg! In Doppel- oder Mehrfachsternsystemen umkreisen einander die Sterne. Es ist übrigens falsch, anzunehmen, daß sich der massereichste ("schwerste") Stern gar nicht bewegt und ihn alle anderen umkreisen. Die Komponenten umkreisen vielmehr den gemeinsamen Schwerpunkt, und dieser muß nicht notwendigerweise innerhalb eines Sterns liegen, er kann auch mitten im Raum liegen! - Die Internationale Astronomische Union hat die 88 Sternbilder vor ca. 100 Jahren festgelegt, und die Sterne sind durchnumeriert. Wir sehen, lieber alf, übrigens nur Sterne unserer eigenen Milchstraße. Schon die Nachbargalaxie ist bloß ein verschwommener Nebelfleck für unser Auge, und die Millionen ferner Galaxien können wir nur mit optischen Instrumenten erfassen.

lenticularis  05.11.2010, 16:36

alle sterne eines sternbildes umkreisen den haupstern? das ist falsch.

achtUhr  05.11.2010, 13:07

Wieso kreist da alles andere um den einen Stern herum?

alf1952  05.11.2010, 14:49
@achtUhr

Ich erkenne: Ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt. die Aussage ist natürlich beschränkt auf das jeweilige System, nicht auf das ganze Universum.

chaibos  05.11.2010, 11:35

DH, da wurde die Hausaufgabe wohl nicht präzise genug gestellt. Wahrscheinlich sollst du den von der Erde aus am hellsten erscheinenden Stern des jeweiligen Sternenbilds nennen. (Und nicht alle Hauptsterne der sich in dem Sternbild befindlichen Mehrfachsternsysteme^^)

Wir Menschen ordnen den Sternen unserer Sternbilder eine Hierarchie zu. Beginnend mit Alpha (griech. Buchstabe!) werden sie durchnumeriert. Also: wahrscheinlich sollt nicht Ihr dem Sternbild einen Hauptstern zuordnen, sondern Ihr sollt herausfinden, wie sie heißen. Dabei helfen Internetsuchmaschinen (Verzeichnis der Sternbilder ;-))

Stinou95
Beitragsersteller

Danke, jetzt weis ich wenigstens wonach ich eigentlich suchen muss und habs auch (wenn ich mich nicht täusche xD) schon gefunden.

An den Support: Haben sie mal versucht eine Definition von Hauptstern zu ergoogeln ? Ich schon und ich habe nichts Eindeutiges gefunden und da hier die Antworten auch sehr unterschiedlich sind, ist die Frage wohl doch nicht so einfach zu beantworten.

Der Hauptstern ist in einem Sternbild der Stern, der am meisten leuchtet, also von dem jeder Stern abhängig ist, damit es ein Sternbild ergibt.

ich denke mal der hauptstern ist einfach der hellste im sternbild. ich muss da alf widersprechen, sterne eines sternbildes umkreisen den hauptstern nicht. sternbilder sind willkuerliche festlegungen die nichts mit der bewegung der sterne zu tun hat

Ist das nicht so etwas wie der "große Wagen"