Welches Stahl ist von denen am stabilsten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Carbonstahl 67%
Blei, doppelt verkupfert 33%
Stahl, Oberfläche verkupfert 0%
Verzinkter Stahl 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Carbonstahl

Es ist für die Festigkeit völlig egal, ob Du etwas verkupferst oder verzinkst. Stahl ist fester als Blei.

Aber Stahl ist ein Sammelbegriff. Carbonstahl ist eine Sorte. Und Du hast „Stabilität“ nicht definiert: Zugfestigkeit? Schubfestigkeit? Torsionsfestigkeit?

Blei, doppelt verkupfert

Eine Umfrage ergibt hier überhaupt keinen Sinn, daher Blei angekreuzt.

"Stabil" ist allein als solches kein Kriterium für Stahl, es gibt unendlich viele Stahlsorten, die alle unterschiedliche Eigenschaften und Preise haben, und die Oberflächenbeschichtung ändert allenfalls die Korrosionseigenschaften.

Du kannst dich entweder selbst in die Grundlagen einlesen oder uns verraten, was du eigentlich vor hast und wozu du diese Information konkret brauchst.

keiner der von dir genannten,google besser nach festigkeitsbezeichnungen von stahl und schau in der tabelle welcher mehr aushält.dann gibt es mehrere faktoren die beachtet werden müssen,zugfestigkeit,biegbarkeit,druckfestigkeit.verschleißfestigkeit usw. nach diesen kriterien sucht man sich den aus den man braucht.die anwendungen sind grundverschieden.eine eisenbahnschine wird anders beansprucht wie ein drahtseil vom kran oder ein schraubenschlüssel anders wie ein stahlbohrer

Carbonstahl

Ich schätze Mal Carbon aber es ist wahrscheinlich nicht so zugfest wie Stahl