Rostet pulverbeschichteter Stahl?

2 Antworten

Das Problem werden vermutlich die Verbindungen und Schrauben sein, die anfangen könnten zu rosten. Dem könnte man mit Zinkspray vorbeugen. Ob das dauerhaft hält, kann ich aber nicht einschätzen, da man dazu die gesamte Verarbeitung kennen müsste.

Trashtom
Beitragsersteller

Eine kurzfristige Lösung wäre einfach das Ding bei Regen abzudecken. Aber bzgl dem Spray werde ich mich mal informieren. Danke!

Norina1603  17.04.2020, 19:29
@Trashtom
Eine kurzfristige Lösung wäre einfach das Ding bei Regen abzudecken.

Dabei solltest Du aber das evtl. auftretende Schwitzwasser nicht außer Acht lassen!

Pulverbeschichtung hat einen entscheidenden Nachteil: Wenn eine Beschädigung vorhanden ist, zieht es durch die Kapillarwirkung das Wasser regelrecht hinein. Anders als bei einer Lackschicht bröselt dann aber nicht einfach lokal eine kleine Stelle weg. Durch die hohe mechanische Beständigkeit hält die Oberfläche erstmal, innen drückt aber der Rost nach oben, die Beschichtung löst sich um die Schadstelle, dort wird wieder Wasser hingezogen, der Rost blüht weiter, hebt die umliegende Beschichtung usw. Wenn du es von außen siehst, hast du bereits eine riesige Schadstelle.

Wenn du die Teile im Winter nicht draußen lässt und sie kein Salz abbekommen, dürften sie aber einige Jahre halten.