Entspricht Schul-Latinum dem Sprachniveau B1?

3 Antworten

Nein, für Latein gibt es meines Wissens nach den Referenzrahmen nicht. Da müsstest du dich bei der Uni erkundigen, ob ein Latinum zählt.

Ich halte es fuer eher nicht moeglich eine Sprache, die man quasi nur im Bereich 'Leseverstehen' anwendet, auf den Europaeischen Referenzrahmen fuer Sprachen anzuwenden. Nach ein bisschen googlen, habe ich da auch nichts zu gefunden.

Lateinkenntnisse weist man in der Regel mit dem Latinum nach. Wenn du das hast, sollte es keine Probleme geben und der Nachweis sollte erbracht sein. Zur Not solltest du einfach bei der entsprechenden Fakultaet nachfragen.