Was geschieht, wenn man ein Stromstärkemessgerät statt eines Spannungsmessgeräts einbaut?

8 Antworten

Kommt natürlich darauf an, wie Dein Voltmeter angeschlossen war. Angenommen, es war direkt an die beiden Pole der Spannungsquelle angeschlossen, um deren Spannung zu messen:

Da ein Amperemeter einen sehr kleinen Widerstand (idealerweise 0, was nicht geht. Realistischerweise 0,1 Ohm) hat, fließt ein sehr hoher Strom. So hoch, dass irgendwas kaputt geht. Günstigenfalls die Sicherung, die zumndest in besseren Messgeräten zum Schutz des Messgeräts verbaut wurde.

Omnivore01  29.09.2015, 20:01

idealerweise 0? das geht nicht, weil man so keinen Strom messen kann. Parallel zum eigentlichen Messwerk sitzt nämlich ein niederohmige Widerstand, dessen Widerstand bekannt ist. Das Messwerk ist Hochohmig. Über das Gesetz von Widerständen parallel, kann man nun den niedrigen Ersatzwiderstand berechnen. Der ist immer größer 0, da man sonst nix messen könnte. Auch idealerweise wäre das einfach für die Praxis nicht gut. Wäre die Aperatur eine Blackbox dann ja, aber nicht aus elektrotechnischer Sicht

TomRichter  29.09.2015, 20:07
@Omnivore01

Du schreibst: idealerweise 0? das geht nicht,

Ich schrieb: idealerweise 0, was nicht geht.

Siehst Du da einen Widerspruch? Ich nicht.

Ein Zangen-Amperemeter ist schon eine ganz gute Annäherung an den Widerstand 0 - und es funktioneirt trotzdem :-)

Wenn man mit dem Strommessgerät wie mit einem Spannungsmessgerät einfach die Spannungsquelle überbrückt, dann löst sich das Strommessgerät gewöhnlich in Schall und Rauch auf durch den Kurzschlussstrom.

Wohlmöglich Kurzschluss! Ein Strommessgerät ist niederohmig und ein Spannungsmessgerät hochohmig.

Setzt du das niederohmige Gerät an die Stelle, dann hast du mit Sicherheit einen Kurzen :)

Ja was wohl. Das Eine misst die Spannung, also zB 230Volt, das Andere die Stromstärke, also die Ampere.

Geschehen wird nichts

In einem einfachen Stromkreis (Stromquelle, Widerstand und Messgerät in Reihe) misst das Voltmeter dann die Spannung der Stromquelle abzüglich der (kleinen) Spannung, die am Widerstand / Verbraucher abfällt.

stekum  29.09.2015, 19:41

Die Frage war aber: Wenn man statt des Amp.meters ein Voltmeter einbaut.

stekum  30.09.2015, 01:14
@stekum

Stimmt! Mal wieder zu flüchtig gelesen. Danke.
Dann ist natürlich Deine Antwort richtig.

mememememe  29.09.2015, 19:38

Wenn man anstelle der Spannung die Stromstäkre misst müsste das Messgerät (wie zur Spannungsmessung) parallel geschaltet sein.