Darf ein Spannungsmessgerät den Strom nicht durchlassen?

3 Antworten

Im Idealfall hat es einen unendlichen Widerstand (lässt also tatsächlich keinen Strom durch), damit es den zu messenden Stromkreis überhaupt nicht beeinflusst.

Reale Voltmeter haben heutzutage (Digitalmultimeter) einen Widerstand von 20 Megaohm und kommen dem Ideal sehr nahe. Als Voltmeter noch mit Spulen und Zeigern funktionierten, waren 100 Kiloohm schon gut.

Das Messgerät muss den für die Messung erforderlichen Strom "durchlassen" und nicht mehr.

Es fließt ein Strom, aber der ist sehr klein.