Welches Spanisch ist das "beste"?

2 Antworten

Das am meisten gesprochene Spanisch ist das in Spanien und Lateinamerika. Es gibt jedoch Unterschiede in der Aussprache, dem Wortschatz und der Grammatik zwischen den verschiedenen Regionen. In Europa wird in der Regel das Europäische Spanisch unterrichtet, während in Lateinamerika das Südamerikanische Spanisch gelernt wird. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die meisten Spanischsprechenden in der Lage sind, die Standardsprache zu verstehen und zu sprechen, unabhängig davon, welche Variante sie gewöhnt sind zu verwenden.

Es gibt von den Varietäten her kein gutes oder schlechtes Spanisch. Jede Region spricht ihr Spanisch, ohne dass es jetzt in einer anderen Region "besser" wäre. Auch sogenanntes Hochspanisch wirkt in praktisch allen anderen Regionen wie ein Dialekt.

Sagen wir's mal so: die hier erhältlichen Kursbücher und Kurse sind meist auf den spanischen Standard ausgelegt. Vorteil: du lernst praktisch alle Formen und kannst daraus auch andere Formen, die normal nicht gebräuchlich sind leicht ableiten. Auch der europäische Referenzrahmen ist auf das Spanisch in Spanien ausgelegt, wenn das auch nicht Voraussetzung ist. Aber die Formen, die evtl. anderswo nicht verwendet werden, musst du kennen. Muttersprachler kennen sie auch.

Am meisten wird mexikanisches Spanisch gesprochen, da Mexiko über 120 Millionen Einwohner hat und auch der Südwesten der USA es spricht. Im Hochland Mexikos, Zentralamerikas, Kolumbiens und in Lima, Peru, spricht man sozusagen lateinamerikanischen Standard bzw. neutrales Spanisch.

Dort lernst du aber z. B. keine 2. Person Plural, wendest das Perfekt kaum an und es wären auch ein paar Sachen von der Aussprache her typisch für dort und in jedem Land anders. Von regionalen Wörtern ganz zu schweigen.

Zu Beginn würde ich das europäische Schulspanisch, also nach dem Vorbild Nordspaniens wählen. Davon kannst du auf alle anderen Varietäten umswitchen. Umgekehrt ist es schwerer. Aber: das sprechen nur 5% der spanischsprachigen Muttersprachler, ja nicht mal ganz Spanien. Es ist aber sozusagen das Schriftspanisch.