Welches Schweißgerät für Kart?

Turboland  10.07.2024, 11:10

Wenn du noch nie geschweißt hast, lass die Finger von Fahrzeugen. Die Scheißnähte müssen absolut Fehlerfrei sein sonst bricht dir die Karre unterm Hintern zusammen.

Raphaelo616
Beitragsersteller

Ich werde natürlich üben

2 Antworten

Habe noch nie gute Erfahrungen mit günstigen Schweißgeräten gemacht. Das kann sehr gefährlich sein, überlegs dir gut.

Zunächst solltest Du Dir erst mal selbst bewusst sein, WAS Du Dir da genau aus welchen Materialien mit welchen Wandungsstärken unter welchen zu erwartenden Belastungsmomenten an welchen Stellen Deiner Karosse überhaupt zusammenbasteln möchtest.

Du kannst sonst mit welchem Schweisverfahren auch immer selbst >90% versiert sein, wenn Du keine Ahnung von Karosseriebau dazu überhaupt hast.

In diesem Sinne, wenn Dir dein Bastelfahrzeug nicht unvermutet auseinanderbrechend in der ungünstigsten Situation zerbrechend um die Ohren fliegen soll!

Raphaelo616
Beitragsersteller

Ich würde rechteckigen Hohlstahl verwenden und halt an hoch belasteten stellen mehr anbringen um den Druck besser zu verteilen. Die Frage ist jetzt ob da ein billiges Schweißgerät ausreicht um das gut zusammenzuhalten.

Gnurfy  09.07.2024, 23:34
@Raphaelo616

Geübte Menschen können selbst aus ärmsten Lebensbebedingungen vieles selbst mit der Elektrode oder autogen.

DIESE Menschen greifen in ihrer Sache aber auch auf jahrzehntelange und immer weitergegebene Eigenerfahrung zurück.

Nicht zum bestgeübten Schweißverfahren in sich, sondern dahingehend WAS sie sich da wie zusammenschweißen.