Welches Schulfach findet ihr am unnötigsten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Musik find ich am sinnlosesten. Wir haben da noch nie wirklich etwas produktives gemacht und ich glaube, ich erinnere mich an kein Stück von dem Stoff bisher.

Kunst halte ich ebenfalls für unnötig, aber das hab ich dieses Jahr auch gar nicht mehr. Mir hat es zwar immer Spaß gemacht, weil es relativ entspannt war und man für eigentlich nichts eine gute Note bekommst, aber sinnvoll ist trotzdem was anderes. Und ganz ehrlich, wir hätten genau so gut alle zwei Stunden vorher nach Hause gehen können.

Sport halte ich zwar für sinnvoll, weil den Schülern ja der Spaß an Bewegung nicht verloren gehen sollte und ein bisschen Sport hat noch niemandem geschadet, aber ich bin der Meinung, dass Sportnoten abgeschafft werden sollten. Vielleicht sollten die motivieren oder so, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die eher das Gegenteil bewirken und auch nicht wirklich viel aussagen. Ich bin zb absolut nicht unsportlich, geh regelmäßig joggen und hab ne relativ gute Ausdauer (bin vor nem Jahr meinen ersten Halbmarathon gelaufen), aber hatte trotzdem eine 4- im Halbjahreszeugnis stehen, weil die Tabellen fürs Schwimmen wirklich unmenschlich sind.

Religion & Kunst,

Sport finden viele ebenfalls unnötig, allerdings kann Sport beim konzentrieren und denken helfen. Im Schulsport gibt es auch oft Teamspiele, welche Soziale Fähigkeiten verbessern

Benjiro00  06.07.2024, 18:58

Ich bekomme Zusammenbrüche von Sport und werde oft ohnmächtig

Für mich die Religion. Kriege sind oft nur durch die verschiedenen Religionen entstanden. Jeder darf seinen Glauben haben, aber gern außerhalb der Schule.

Werte und Normen, das respektvolle Zusammenleben aller Menschen finde ich wichtiger.

Lebensnaher Unterricht und Informatik z.B. finde ich wichtiger als

Religiöse Geschichten von früher.

Aber sicher ist das auch eine Ansichtssachen. Ich spreche hier für mich.

Sport. Braucht man für keinen Beruf. Außer man wird Profisportler, aber das ist sehr selten, ansonsten ist es Privatsache/Hobby und sollte jeder selbst entscheiden.

Sport und Religion, in beiden Fächern lernt man nicht wirklich etwas Sinnvolles. Das gehört in die Freizeit!