Welches Schulfach findet ihr am schwierigsten auf dem gymnasium?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Mathe 56%
Englisch 28%
Französisch 8%
Deutsch 4%
Geschichte,Geographie 4%
Latein 0%
Spanisch 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathematik war das Fach, welches mir in der Oberstufe am meisten Zeit geraubt hat. Da ich aber ganz fit in dem Fach war, würde ich es nicht als schwierigstes Fach bezeichnen.

Diese Auszeichnung hat sich in meinem Fall definitiv Physik verdient - nur war es als mündlicher Grundkurs mit einem sehr sehr entspannten Lehrer nicht so schlimm. Verstanden habe ich am Ende aber wirklich nicht mehr viel, obwohl mich Themen wie die Induktion sehr interessiert haben. Irgendwie hab ich verstanden was der Lehrer sagte und alles klang schlüssig, aber ich hätte es niemals wiedergeben können und habe es auch nicht wirklich logisch verstanden. Trotz des entspannten Lehrers reichte es somit teils nur für eine 3+.

Mathe

100mal gefragt, 100mal meine Antwort: Mathe (sitzengeblieben in Kl. 10)

Loop1111  06.06.2022, 09:16

Was verstehst du an Mathe nicht?

Beginnen wir mit einem einfachen Beispiel:

Berechne 11-11×11+11 im Kopf!

paulklaus  06.06.2022, 13:03
@Loop1111

Nein danke.

Ich bin 42 Jahre lang Lehrer gewesen (Deutsch / Sport) und habe ganze Schülergenerationen zum Abi geführt. Da brauche ich als über 70-jähriger Pensionär keine User-Tests.

Umso mehr weiß ich über anderes Bescheid. Schau dir einfach mein Profil an.

Mathe

War zwar "nur" auf der FOS, aber das war das Fach, mit dem ich wirklich meine Probleme hatte. Während alle anderen Fächer noch irgendwo einen Sinn hatten, kam mir Mathe so abstrakt und weltfremd vor... Das Zeug, das man in der 11. und 12. Klasse macht, macht schlichtweg keinen Sinn.

Englisch

Bin zwar nicht auf einem Gymnasium, aber in 13 (bzw. 14) Jahren Schulzeit fand ich Englisch immer am schwersten. Lag aber daran, dass ich seit der 9. keine kompetenten Lehrer mehr hatte...

Sport.
Die Ansprüche an das Fach sind vollkommen überzogen. Das können eigentlich nur die erfüllen, die zehn Jahre lang Mitglied in einem Verein waren. Alle anderen kommen da notenmäßig maximal auf eine 3 👎