welches schulfach ist am wichtigsten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

mathe 40%
deutsch 30%
englisch 20%
biologie 10%
geschichte 0%
erdkunde 0%
chemie 0%

5 Antworten

Ich bin der Meinung, das jedes der genannten Schulfächer seine Daseinsberechtigung hat. Mathe ist natürlich wichtig, gerade die Grundlagen wird man immer brauchen. Deutsch selbstverständlich auch, Englisch ist als Weltsprache auch oft im Job verlangt und die Naturwissenschaften sind ebenfalls wichtig. Und in Erdkunde und Geschichte sollten ebenfalls Grundlagen vorhanden sein.

Ob man dann natürlich auch gleich Shakespeare auf Englisch lesen können und interpretieren muss (um Englisch als Bsp. zu nehmen) ist eine andere Frage und hängt sicher auch mit Interessen und beruflichen Vorstellungen zusammen.

Aber grundlegende Dinge sollten in allen Fächern vorhanden sein. Ich hab zu meiner Berufsschulzeit regelmäßig meinen Kollegen Nachhilfe in Mathe (speziell Dreisatz) gegeben, weil dies benötigt wurde, aber leider absolut nicht mehr in den Köpfen drin gewesen ist. Genauso mit Englisch, da mangelte es schon am simplen Vorstellen auf Englisch. Teilweise eine Katastrophe

Mathe ist ab einem bestimmten Zeitpunkt nur für spezielle anwendungen gut. Deutsch ist allgemein für die Kommunikation gut, wenn du dich nicht blamieren willst. Englisch für internationale Geschäfte und Internetaktivitäten. Geschichte einfach nur zur Bildung und um zusammenhänge zu verstehen. Erdkunde um dein zuhause zu kennen. Biologie und chemie sind auch nicht zu verachten, wenn du nach erklärungen für das leben suchst.

narmina56
Beitragsersteller

ja gute antwort aber gibt es für dich ein fach was am wichtigsten ist und du am meisten brauchst.

mathe

Grundlage für ale Naturwissenschaften und fördert logisches Denken. Deutsch finde ich auch wichtig, wobei ich es an manchen Stelle sinnlos finde, einige Texte bis zum Letzten durchzuinterpretieren anstatt über kontroverse Themen zu diskutieren oder die Schönheit an der Poesie zu finden. Ich werde zB in meinem spätere Leben nie wieder einen Text von Kafka mit seiner Kindheit als Hintergrund interpretieren oder nach rhetorischen Mitteln in einem Gedicht suchen, dafür aber sehr wohl Funktionen und Gleichungen anwenden. Hat aber wohl auch mit der Berufswahl zu tun. Geschichte fidne ich übrigens auch wichtig, weil sie uns zeigt, wo wir herkommen und was so alles schon schiefgelaufen ist, wie man unsere Gesellschaft verbessern kann etc.

englisch

Kommt drauf an welchen Beruf man später gerne haben möchte. Aber auf jeden Fall Mathe, Deutsch und Englisch

mathe

Mathe, ist ja klar das braucht man fürs ganze Leben wenn man etwas berechnen will!