Welches Scharnier benutzt man für eine Tür am Kantholz mit großer Auflage?

Skizze: Draufsicht - (Handwerk, Möbel)

4 Antworten

laut deiner Zeichnung, geht es nicht, die Scharniere muss an der 5,4 cm Seite inklusive Drehfreiheit angebracht werden, die braucht soviel Luft (Platz) wie dick die Tür  ist

Hallo mmeier74,

auf dieser Seite, wie von Dir eingezeichnet kannst Du überhaupt kein Scharnier anbringen, sondern höchstens so wie @HorstBayer das Klavierband angebracht hat, aber eben Scharniere, die Du je nachdem wie weit die Türe auf zumachen sein sollte, etwas versenkt oder eben verkehrt herum anbringen könntest!

MfG

norina

Es gibt im Baumarkt höchstens solche Scharniere, die aber lediglich vielleicht 2 statt der 5,3 cm weg drücken. Ich würde dann eher zu ganz flachen Scharnieren zurückgreifen und Sie im Holz einlassen.

Man kann hier (Bild1) ein Klavierband (Bild2) anbringen. Wenns nicht so auftragen soll. kann man einen leichten Falz ausfraesen und die Kanten etwas brechen.

Bild1 - (Handwerk, Möbel) Bild2 - (Handwerk, Möbel)