Zugband/Schnur/Stopper für regaltür?

Beispielfoto mit Winkel  - (IKEA, Tischler, Regal)

2 Antworten

Das heißt Band oder Schnur, glaube ich. Scherz. Geh mal in den Baumarkt und besorg dir in der Abteilung Scharniere eine Kette oder Ähnliches. Allerdings zweifle ich daran, ob das für deine Zwecke gut ist, denn wenn du die Klappe zu schwungvoll öffnest, dann reißt diese Kette/Schnur ja auch aus der Befestigung. Vielleicht machst du ein dickes Gummiband dran, dass stoppt dann den Schwung der Klappe und das geht nicht auf die Scharniere. Kauf doch mal im Supermarkt ein Paket Spargel. Der ist zum einen recht lecker und ist zum anderen häufig mit schönen breiten Gummis verpackt. Schneide das Gummiband auseinander und dann heftest/klammerst du das Band in entsprechendem Abstand an Klappe und Regal, so dass es den Schwung der Klappe abfängt. Vielleicht hilft das ja.

Das heißt Klappenhalter. Es gibt auch Bremsklappenhalter, mit denen sich die Klappe nur langsam öffnet.