Kann ich das noch irgendwie reparieren?
Abend,
Leider habe ich mich beim Arbeiten an meine Regal tür etwas zu stark angelehnt, sodass sie mit dem Scharnier rausgerissen ist. Kann ich das noch irgendwie reparieren? Wie groß wäre der Aufwand? Danke
3 Antworten
Schraub das am Scharnier verbliebene Teil ab. Dann setzt Du das Teil in der Tür wieder ein . Schau, ob es vollständig ist, ob es gut sitzt. Wenn ja, nimmst Du einen Holzleim, streichst die Fläche damit ein, setzt das Teil wieder ein und presst es mit einer Schraubzwinge gut fest. Mit einem nassen Lappen wischst Du den herausquellenden Holzleim ab. Schau auch, dass die Bohrung für die Schrauben nicht voll Leim ist. Gut trocknen lassen.
Danach kannst Du das Scharnier wieder montieren. Sollte halten. Ganz unsichtbar bekommt man das nicht, aber einigermaßen ansehnlich kann das werden.
Das ausgerissen Teil musst du entfernen und ein neues Vollholz stück einsetzen. Dann das Scharnier darauf neu verschrauben. Für geübte hände mit dem richtigen Werkzeug ca. 1-2 h Arbeit. Ohne wird's schwierig. Dann würde ich dir einen neuen Schrank empfehlen
Wegen der rauen Oberfläche kannst du es durchaus mal mit Holzleim versuchen. Musst es halt ordentlich festklemmen, sonst wird das nix.
Das denke ich auch. Die Tür vom Teil trennen, neu verleimen und Tür wieder anbauen.
Ich habe das so gemacht. Es hält jetzt zumindest. Danke!