Welches Relais?

1 Antwort

muss das mit einem Taster sein ?
Mit 2 Taster je Ein / Aus könnte man das Relais in Selbsthaltung bringen und mit dem zweiten Taster wieder abfallen lassen.
Bei einem Taster würde man Impulsgesteuertes Relais benötigen ähnlich Treppenhaus

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthaltefunktion

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromsto%C3%9Fschalter

emaxx
Beitragsersteller

Danke, genau die erste davon würde ich benötigen.

Eigentlich müßte es ein Standardrelais dafür geben, denn zB. bei BMW funktioieren ja die Zusatzlichter genau so. Ich bräuchte es allerdings für einen Mercedes Transporter.

Ohne Taster hätte man beim Wiederanlaufen einen feststehenden/ eingerasteten Schalter...

newcomer  14.08.2024, 21:52
@emaxx

könnte mir vorstellen dass man neben dem Stromstoß ein zweites Relais verwendet, dass mit der Spannung die an den Lampe anliegt, einen Kondensator läd.

Sobald Zündung aus geschaltet wird, fällt das Relais ab und verbindet den Kondensator mit dem Stromstoßrelais.

Dies bekommt einen Puls und schaltet auf Grundstellung Aus

Wenn das Stromstoß sowieso in Aus Stellung ist, ist der Kondensator auch nicht geladen sprich dann bekommt es auch keinen Impuls

newcomer  15.08.2024, 13:31
@newcomer

vielleicht Varianten von Scheibenwischer Relais die durch Tasterpuls aktiviert werden

newcomer  15.08.2024, 13:41
@newcomer

dies kann 6-24 V ab sprich ideal für Kfz nur braucht es Gehäuse

newcomer  15.08.2024, 13:42
@newcomer

Spezifikation:

Arbeitsspannung: DC 6-24V

Betriebsstrom: 60-70mA

Standby-Strom: 1UA

Laststrom: AC 250V / 10A, DC 30V / 10A

emaxx
Beitragsersteller
@newcomer

Danke. Das klingt alles sehr komplex. Bin eigentlich sicher, daß es einen standard gibt, da es ja eine oft benötigte Standard Anwendung ist (Nebellampen, Heckscheibenheizung usw. ).
Inzwischen hab ich entschieden, zur Not einen simplen Schließer nutzen, weil das Ausschalten für mich weit weniger wichtig ist als das verzögerte Einschalten.

Werde vor dem Einbau einen Versuchsaufbau nutzen, um es genau auszutesten.

newcomer  14.08.2024, 20:47

Diese fallen aber bei fehlen der Spannung nicht in Grundzustand zurück