12V DC Motor regeln mit PWM Modul aber ich muss die Drehrichtung ändern können?

6 Antworten

Du fragst etwas komisch, etwas unfachmännisch ;-)

Wenn du aufrecht vorwärts durch eine Tür gehst, musst du dann rückwärts auf den Händen und kopfunter durch?

Sinngemäß auf deine Frage bezogen, dein PWM Modul braucht nur eingangsseitig den Plus und den Minus an seinen entsprechenden Anschlüssen. Hinten kommt zwar sinngemäß auch + und - an der dafür vorgesehenen Schnittstelle raus. Aber dort kannst du per Relais trennen und + und - umschalten. Was hinter den Relaiskontakten passiert, spürt dein PWM Modul nicht, wenn es richtig gemacht ist.

Es also keinen Kurzschluss geben kann beim umschalten!
Sinnvoll wäre, du fährst zuerst mal die größere Strecke schnell zum Zielpunkt. Dann in der Nähe schaltest du zuerst sicherheitshalber ab, bzw bringst den Sollwert PWM auf Null. Dann könntest du umschalten und langsam weiter fahren.

Aber irgendwie macht das keinen Sinn, denn wenn du zuerst schnell auf dein Zielpunkt zu fährst, dann umschalten willst um langsamer weiter zu fahren, würdest du dann ja wieder sinngemäß rückwärts fahren. Wäre unlogisch.

Also bring mir das mal so rüber, dass ich mich in dein Problem besser rein denken kann. Dann werden wir sehen, ob noch eine Antwort nötig ist und wenn ja, welche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

bimmel86
Beitragsersteller

Ich habe hier nochmal etwas näher beschrieben wie die Steuerung aufgebaut ist und hoffe das meine etwas chaotische art nicht zu sehr stört in der Erklärung. Habe auch ein Bild der Steuerung hochgeladen um es noch ein wenig zu verdeutlichen.

Ich entschuldige mich auch dafür das ich es als Antwort gemacht habe und dafür punkte Kassiert habe die mir nicht zustehen. Bin neu hier und noch nicht so ganz vertraut mit der Seite. :-(

Ja, das PWM-Modul ist eine elektronische Schaltung, die nicht verkehrt rum angeklemmt werden darf. Normalerweise hat das PWM-Modul einen Eingang, um die Laufrichtung des Motors umzuschalten.

bimmel86
Beitragsersteller

Ich habe bereits PWM Module gefunden und dort gibt es in der Regel nur einen 2 poligen Eingang sowie einen 2 Poligen Ausgang zum Motor.

Leider würde mir eine drehrichtungänderung am PWM Modul auch nichts bringen da ich ja nicht jedesmal an der Steuerung erst was umstellen kann.

Ich dachte auch schon an einen Lastwiderstand aber bezweifle das dies mit erfolg gekrönt wäre.

Der Motor hat wie gesagt 12V und nimmt beim normalen Öffnen ca. 0,4A auf und erst zum Schluss wo er mehr leisten muss ca. 1A.

treppensteiger  04.04.2016, 23:57
@bimmel86

Also ein Antrieb soll etwas langsamer laufen? Gibt es keine Rutschkupplung, damit beide Antriebe bis zum mechanischen Anschlag laufen? kannst du noch mehr Relais einbauen, z.B. ein Zeitrelais?

bimmel86
Beitragsersteller
@treppensteiger

Die Antriebe haben jeweils nur Endlagen für auf und zu.

Ich habe hier noch etwas detaillierter beschrieben wie die Steuerung aufgebaut ist und vielleicht wird dadurch etwas klarer was ich meine.:-)

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, probier es so:

Du musst einfach den PWM Regler vor die Relaiskontakte setzen, dann aber die Relaiskontakte ebenfalls trennen (brauchst dann doppelt so viele) und einen Abgriff bereits vor dem PWM Regler machen, somit schaltest du die die geregelte Spannung noch mal elektromechanisch um. Ob der Regler diese knallharte Umschaltung aber auf seiner Motorseite verkraftet, weiß ich nicht.

Lass dich nicht täuschen, von den 4 Abgriffen auf der horizontalen "Leitung" diese kann man natürlich auch erst am Relais aufsplitten.

Sorry für Qualität des Bildes...

 - (Elektronik, 12 Volt, Toröffner)

das klingt nach einem job für den L298D das ist ein dualbrückentreiber. damit können 2 Motoren mit spannungen zwischen 6 und 36 volt, also auch 12 volt vor und rückwärts angetrieben werden. außerdem hat er eingänge für PWM Signale...

wenn dir ein Ampere nicht genug ist.dann kannst du auch die zwei ausgänge parallel schalten, damit erhöht sich die Leistung auf 2 Ampere... ist das immer noch nicht genug, dann kannst du mit transitoren noch verstärken... im datenblatt findest du eine ensprechende schaltung...

lg, Anna

Aus der Frage wird nicht ganz klar, wie das Ganze verschaltet ist.

PWM-Module kann man meist nicht umpolen.

Aber um die Drehrichtung ändern zu können, schalte doch den Polwender einfach nach dem PWM-Modul hin.