Welches Reitpad?

pony  12.05.2021, 14:09

wofür brauchst du das pad genau?

loerabroeden
Beitragsersteller

Ich will das Pad Hauptsächlich haben um mein Sitz noch mal wieder etwas zu richten da ich merke das ich schon leicht wieder nicht zum richtig sitzen komme

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eins von Garrido und bin damit sehr zufrieden. Da klebt man wirklich bombefest und es gibt einem sehr viel Sicherheit.

Dazu muss man aber immer sagen, dass ein Reitpad auf keinen Fall einen passenden Sattel ersetzen kann. Man kann so ein Pad mal zur Abwechslung für gemütliche Schrittausritte oder auch mal zur Sitzschulung verwenden. Aber Dauerhaft ist das allerbeste Pad immer noch schädlich für den Pferderücken.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem ride on pad physio von Barefoot gemacht. Das kannst du individuell Polstern (2 sind dabei) und als normales pad ohne zusätzliche Polsterung nutzen. Leicht zu reinigen ist es auch😊

Das ist so individuell wie ein Sattel. Will man wirklich was sinnvolles, sollte man versuchen, sich die guten Modelle mal von jemandem auszuleihen und zu probieren. Mein Pferd ist da sehr klar in seiner Meinung und hat bei all den dick gepolsterten deutlich gesagt "geh da wieder runter, ich versteh nichts und du schwankst", weil die Polsterung sehr schwammig ausweicht. Es wurde letztendlich das Gaston Pad, das ziemlich dünn ist, aber punktuellen Druck besser ausgleicht als die dick gepolsterten. Mit dem hat er richtig Spaß in allen Gangarten und ich bin damit schon richtig satte Steigungen geklettert. Hätte ich vor dem Probieren ganz anders eingeschätzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich hab mein Pad von Barefoot in der normalen Form also nicht in der Physio :) Aber man sollte mit einem Reitpad wirklich nur ab und zu reiten,weil es sonst schädlich für das Pony/Pferd werden kann.Das Barefoot liegt glaubt ich zwischen 120€-150€.Es entspricht auf jedem Fall dem Preisleistungsverhältniss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann das Barefood ride on Pad zu 100% empfehlen. Ich weiß ja nicht wie viel du vorhast damit zu reiten. Wenn das nur für wenige Male ist, reicht ein günsiges bestimmt auch aus. Aber auf Dauer würde ich das Barefood empfehlen:)

Dreamy008  12.05.2021, 14:26

Das normale Ride on pad von Barefoot hat allerdings KEINE Wirbelsäulenfreiheit, und lässt sich glaub ich auch nicht umpolstern. Dsa ist mein Barefoot Ride on pad Physio gegeben :)

Wenn das nur für wenige Male ist, reicht ein günsiges bestimmt auch aus.

Darf dann aber keine Dauerlösung sein, sondern was, was man 3-4 mal in seinem Leben benutzt, dann zahlt es sich aber nicht mehr aus, ein Pad zu kaufen. Das Pad darf KEINE Steigbügel haben, und man sollte nicht länger als 5-10 Minuten reiten!

linchen1616  12.05.2021, 20:19
@Dreamy008

Alsooo, wir haben sogar das Physio, aber ich dachte das normale hat auch die Wirbelsäulenfreiheit. Und das mit den Bügeln... da stimme ich dir auch komplett zu. :)

Dreamy008  12.05.2021, 20:28
@linchen1616

Ne, das normale hat soweit ich weiß keine Wirbelsäulenfreiheit :)

Ich bin auch großer Barefootfan 😁