Welches psychologisches Profil haben "nachtragende Menschen"?

4 Antworten

Sie reagieren bei Kränkungen nachtragend und bei Zurückweisungen übertrieben empfindlich. Die Betroffenen neigen dazu, vieles, was sie erleben, als feindselig und gegen sich gerichtet zu empfinden

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie bringen

  1. sich damit selber in die Opferlage,
  2. tun sie sich mit ständig dran denken, selber innen, Stress und Nocebo ⬇️ an. Was sie auch krank machen kann.
  3. Verpassen sie Chance, das Gute am Nachbarn kennen zu lernen. Keiner ist nur gut oder nur böse.
  4. Ihr Ego stellt sie als besser hin.
  5. Sie sind nicht in der Eigenermächtigung, zu geben, gönnen, helfen, zum besten Wohle u Gelingen.
  6. Erkennen nicht, dass ihr nachtragend auch nur Egozentrik ist.
  7. Opferhaltung, Groll und Rache, Auge um Auge, Zahn um Zahn ist das.
  8. Von Christusbewusstsein = lieben können, sind Nachtagende noch weit entfernt.

ronalda  13.10.2022, 15:00

Selten so einen Blödsinn gelesen.

Kanimose  13.10.2022, 20:05
@ronalda

Bis jetzt ist es NUR deine Meinung 😉.

Schauen wir mal, wie viele noch deiner Meinung sind.

Namasté 🙏 🕉️ 🍀 💛.

ronalda  14.10.2022, 10:12
@Kanimose

Ich denke nicht, dass außer dir jemand christusbewusst ist. Jedenfalls lasse ich mich nicht noch als "nachtragend" bezeichnen, wenn ich logische Konsequenzen aus dem Verhalten meiner Mitmenschen ziehe. Oder noch schlimmer, wenn sie mit Beleidigungen, Drohungen, Kränkungen ihren Willen durchgesetzt haben und es sich dann anders überlegen. Was hilft mir eine Entschuldigung wenn jemand nachhaltig mein Leben negativ beeinflusst, mir das Leben zur Hölle macht etc. Und was in diesem Fall den Nachbarn betrifft: wenn man für einen Parkplatz bezahlt und dann nachts nach Hause kommt und sich der Nachbar dort hingestellt hat, soll man das deiner Meinung nach akzeptieren wenn er sich danach dafür entschuldigt?

Kanimose  14.10.2022, 17:58
@ronalda

Deines da: wenn sie mit Beleidigungen, Drohungen, Kränkungen ihren Willen durchgesetzt haben, Sich zu entziehen gehört zu Selbstschutz u Selbstliebe. Das ist Christusbewusstsein.

Das ist was ganz anderes als nachtragende, beleidigte Leberwurst zu spielen, bei EINMAL Fehler. Was Teufel, Egozentrik ist, Opferhaltung u sich selbst Nocebo sein.

Denn nen Fehler macht jeder mal. Nobody is perfekt.

jeder sein eigenes.

Mimosensyndrom und Schneeflöckchenparanoia gepaart mit Morbus Beleidigteleberwurstus.