Problem mit Nachbarn, die immer vor meinem Haus parken, auch wenn es freie Plätze gibt?

10 Antworten

Parkst halt dahinter oder davor. Solltest Du gehbehindert sein, musst Du bei der Gemeinde einen Behindertenparkplatz beantragen.

Ist es eine öffentliche Straße oder ein Privatweg?

Bei einer öffentlichen Straße kann der Nachbar so parken, wie es der § 12 StVO vorgibt. Und dort gilt der Grundsatz, dass auf der Straße das Parken erlaubt ist, es sei denn, eine spezielle Regelung spricht dagegen. Sei froh, dass der Nachbar kein großes Wohnmobil hat.

ist es dein privater stellplatz? also zahlst du dafür?

hast du den ein auto?

du kannst ihn bitten sich wonders hinzustellen, oder einen teil der kosten zu tragen wenn er ihn benutzt und du ihn nicht selber brauchst.

wenn er nicht will kannst du auf dein recht beharren, wie gesagt falls du für den parkplatz bezahlst.

ist es dein Privatparkplatz wo er steht ? Nein ? dann kannst du auch nichts machen

Lade in zum Grillen ein, trinkt ein paar Bierchen und zeige ihm wie wichtig dir die Straßenaussicht ist.