Welches Porto bei "Antwortbrief"? Muss man Überhaupt Zahlen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt nur dann nicht bezahlen, wenn auf dem Brief steht: " Porte zahlt Empfänger" oder " Bitte freimachen, falls Marke zur Hand"- dann zahlt nämlich der Empfänger das Porto. Sonst zahlst du für einen normalen Brief bis 20gr 55 Cent

Rolf42  19.02.2010, 19:10

Nein, diese Angabe ist nicht entscheidend. Dort kann auch "Bitte ausreichend frankieren" oder etwas ähnliches stehen, ohne dass sich dadurch etwas ändert. Ausschlaggebend ist die (vom Empfänger vorgedruckte!) Angabe "Deutsche Post WERBEANTWORT" oder "Deutsche Post ANTWORT" (mit Posthorn) über der Anschrift. (Nachzulesen ist das bei www.deutschepost.de, nach "Werbeantwort" suchen).

Befindet sich oberhalb der vorgedruckten Anschrift das Wort "Antwort", braucht der Brief oder die Karte nicht frankiert zu werden – das Porto trägt der Empfänger. Der zur Antwort Aufgeforderte kann selbst entscheiden, ob er eine Marke draufklebt und dem Unternehmen oder der Behörde den Transport des Schriftstücks finanziert, muss dies aber nicht.

Quelle: http://www.n-tv.de/ratgeber/Wer-muss-das-Porto-zahlen-article16970431.html

Ich verlinke hier außerdem die Broschüre der Deutschen Post:

https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/W_w/Werbeantwort/broschuere_werbeantwort_responseplus_2016.pdf

Bezahlt werden muss; das übernimmt aber in diesem Fall der Empfänger. Es sollte also klar sein, dass der den Brief auch annimmt. Klappt normalerweise nur mit fertigen Antwortumschlägen, die schon in dem Brief an dich dabei lagen, und wo da an der Stelle steht, wo sonst die Marke hingehört. Selber einfach 'Antwort' drauf scheiben um Porto zu sparen klappt nicht.

Taschenlampe09
Beitragsersteller

schreibe beschwerdebrief an deutsche bahn da steht schon "Antwort" drauf gilt das jetzt

Ein beigefügter Antwortumschlag ist eigentlich von dem Empfänger zu zahlen, da ihnen das aber zu teuer wird, geben sie trotzdem das Porto auf dem Umschlag an. Ich habe mich einmal erkundigt, ein Antwortbrief muß aber portofrei gesendet werden. Du kannst ja auch beim Versandhandel Ware, die nicht gefällt, nicht passt usw. unfrei zurücksenden, muß dort so angenommen werden, anderenfalls es ist ausdrücklich in ihren Geschäftsbedingungen vermerkt, daß bei Rücksendung die Ware frei zu machen ist.

Das gibt es schon lange nicht mehr. Es ist aber möglich, dass auf dem Antwortbrief aufgedruckt ist "Porto zahlt Empfänger". Nur dann musst Du nichts zahlen.