welches Pommesfett verwendet McDonald's?

6 Antworten

wahrscheinlich sind deine Fritten nicht dieselben wie bei McDoof, die verwenden eine bestimmte Sorte.

Ein anderer Aspekt ist, wie oft das Öl ausgetauscht wird, es gibt Betriebsanweisungen dafür, diese werden aber selbstverständlich nicht eingehalten, das Öl wird länger als vorgeschrieben verwendet

Eine Mischung pflanzlicher Öle mit Gleitmittel. Wird auch für Kondome verwendet. Glaubt ihr nicht?

"Die Sicherheit steht für uns immer an erster Stelle – für unsere Gäste
ebenso wie für unsere Mitarbeiter. Darum enthält unser Frittieröl neben
pflanzlichen Ölen auch das Antischaummittel Polydimethylsiloxan (E900),
das ein gefährliches Überkochen des Frittieröls bei der Zubereitung
verhindert. Die eingesetzte Menge ist für unsere Gäste jedoch völlig
unbedenklich."

https://www.mcdonalds.de/qualitaet/Pommes-Co./Frittieroel/

Wikipedia dazu:

"Polydimethylsiloxan (PDMS) ist ein Polymer auf Siliciumbasis und zählt
als einfachstes Silikonöl zu den Siloxanen. Es ist farblos, durchsichtig
und gilt als ungiftig und chemisch inert. Angelehnt an die englische
Bezeichnung Dimethicone wird es als Arzneistoff unter der Bezeichnung
Dimeticon (INN) gegen Gasansammlungen im Magen-Darm-Trakt, als
Entschäumer bei Tensidvergiftungen, als Pedikulozid (d. h. gegen
Kopfläuse), zur Gleitbeschichtung beim Großteil aller verkauften
Kondome und für Kosmetikprodukte verwendet."

Mahlzeit. :)

Pilotenkoffer
Beitragsersteller

naja die inhaltsstoffe von so aufbackbrötchen von eurem Backshop zb sind viel ekliger als das Bissel silikon Öl da im Fett.

joangf  21.04.2017, 20:54
@Pilotenkoffer

Welchen Backshop meinst du denn? Und ja, stimmt. Schon was in einem normalen Brötchen drin ist, spottet jeder Beschreibung und Aufbackbrötchen sind nochmal eine Stufe übler...

Es kann kein Fett von Tieren sein weil das viel zu teuer wäre! Ich denke es ist Pflanzenöl/Sonnenblumenöl so in der Richtung

Dein Problem kommt nicht vom Fett, sondern von der Temperatur und Leistung deiner Fritteuse.

Nimm die Hälfte oder weniger Pommes und sieh zu, dass das Öl 170 Grad hat.

Dann saugen sich die Pommes auch garantiert nicht voll.