Welches Plätzchen backt man traditionell in anderen Ländern zu Weihnachten?

3 Antworten

Ich lebe und arbeite seit knapp einem Jahr in Südlichen Brasilien, genau im Staat Santa Catarina. Da Brasilien ja sehr gross ist, ist es recht schwer typische Weihnachtskekse zu sagen. Da es ja auch viele Einwanderer gibt, ist es mit Sicherheit von Region zu Region und den Einwanderern abhängig. Hier wo ich wohne, sind eher Österreicher, Deutsche und Italienische bekannt. Leider werden sie aber nicht so vom Rezept her wie oben gemacht, sondern auf "billige", das heisst ganz einfache Art. Meine Frau und ich haben hier eine kleine Schokoladenmanofraktur, und da ich gelernter Bäcker-Konditor bin, habe ich vor einem Jahr Kekse (Vanillebrezel, Linzeraugen, Doppelkekse mit Schokolade und Vogelnester usw.) nach Rezepten und die Zutaten wie von oben zu backen und komme damit sehr gut an. Wir können also sagen, für die Region in der wir leben, machen wir "typische Brasilianische Kekse".

elfhorses
Beitragsersteller

ok danke schön

Hallo. Komme aus Belgien, dort ist Spekulatius en Masse zu finden über Weihnachten, aber auch vieles mit guter Schokolade. Hier in Luxemburg (wo ich wohne) scheint es keine Spezialitäten zu geben, außer eben das, was aus den Nachbarländern abgefärbt hat.

elfhorses
Beitragsersteller

ok Danke schön ****

Hallo elfhorses, Weihnachtsgebäck - „traditionell in anderen Ländern“? -- zum Beispiel – das ………

"Pepparkakor" -- gehören in Schweden zu Weihnachten.

"Turrones" -- in Spanien -- eine Art Mandelgebäck.

"Brune Kager" -- ein dänisches Weihnachtsgebäck).

„Pannetone“ -- das ist eine Art Gugelhupf - Italien.

"Ricciarelli“ -- (Mandelkekse ) - Toskana

Davon gebe ich Dir mal das Rezept

Zutaten: >> 300 g Gemahlene Mandeln,-- 350 g Zucker,- 1 TL Vanillezucker etwas abgeriebene Zitronenschale,- 2 Eiweiß (geschlagen),- 1 EL Honig ,- etwas Puderzucker,- und Oblaten (optional) Zubereitung >> Mandeln und Zucker gut vermischen. Vanillezucker und Zitronenschale dazugeben. Eiweiß und Honig unterheben und gut vermischen. Du kannst den Teig dann ausrollen und mit einer Form Kekse ausstechen und auf die Oblaten legen. Oder man formt eine Rolle und schneidet diese in 2cm dünne Scheibchen. Die Kekse auf ein Blech legen und über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag bei 75° für 20 Minuten endgültig trocknen.

Lieben Gruß – hoffentlich konnte ich Dir einwenig helfen.

Klick Dich mal durch diese Webseite.. -- (unter Länder -- ...) da findest Du weitere Informationen zu Deiner Frage.

http://www.daskochrezept.de/specials/internationale-rezepte-eine-kulinarische-re...

elfhorses
Beitragsersteller

OK DANKE