Welches Pferdeshampoo ist das beste?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ponyherzen172,

ich nehme gar keine Shampoos mehr, nur noch natürliche Seifen, wie z.B. Kernseife oder Seifen von joveg:

http://www.lindgrow.de/joveg-tierpflege/pferdepflege/pferdeseifen/

Die sind zwar auf den ersten Blick etwas teurer, aber man kommt damit ziemlich lange hin;-)

Probiers mal aus, die sind wirklich gut!

Lg kruemel;-)

kruemel84  04.02.2017, 11:33

Danke fürs Sternchen!

Wenn ich nach dem Winter mal Mähne und Schweif mit Shampoo vom Dreck befreie, dann nehme ich ganz normales Shampoo für Menschen, z.B. das Kurshampoo vom Aldi (Süd). Man sollte aber wirklich nur ganz selten mal mit Shampoo waschen, da es den natürlichen Fettfilm der Haut zerstört.

friesennarr  03.02.2017, 20:13

Alle Shampoos tun das aber - sie verhindern die natürliche Rückfettung und Pferde werden tatsächlich bis auf die Haut nass, sollten sie nach der Shampoonutzung in den Regen kommen.

Auch haben so gut wie alle Shampoos Duftstoffe drin, die bei empfindlichen Pferden durchaus heftigen Juckreiz auslösen können. Besonders Exzemerpferde haben da echt große Probleme.

Besser dran ist man dann schon mit einer stink normalen Kernseife - noch besser mit natürlichen (unparfümierten) Tierseifen.

Keines. Alle Tiershampoos haben das gleiche Problem, sie laugen das Haar aus.

Ich verwende schon seit 15 Jahren keine Shampoos mehr am Tier, alle meine Tiere werden nur noch mit Tierseifen von Joveg gepflegt. Seither hab ich keinerlei Probleme mehr mit meinen Tieren.

Der Vorteil dieser Seifen ist, das sie einfach zu nutzen sind, sich leicht ausspühlen lassen, stark rückfettend wirken und die Haut niemals angreifen. dazu sind sie noch günstig und halten lange.

Von der Firma gibt es auch sehr gute Hilfeseifen für Mauke und Ekzem, gegen Parasiten und die gegen Pilz ist hervorragend.

Pferde brauchen Shampoo? Ich dachte die spritzt man mit dem Schlauch ab. Wäscht man das ganze Pferd? Oder nur Mähne Schweif usw?

Gibt es noch " Mira"? Das war früher vor 10 Jahren, als ich Noch im Pferdesport war, das beste