Welches Pesto esst ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Basilikumpesto 44%
Bärlauchpesto 38%
Andere 13%
Tomatenpesto 6%

8 Antworten

Ich mische meistens verschiedene Basilikumsorten aus meinem Garten, dazu immer Petersilie. Wenn Bärlauchsaison ist, kommt auch Bärlauch mit hinein, aber nicht zu viel, damit das Ganze nicht zu aufdringlich wird, sonst halt Knoblauch. Unbedingtes Muss sind Sardellen, eventuell auch ein paar Kapern. Die gekauften Pinienkerne schmecken oft ranzig, ich bevorzuge daher Zirbennüsse. Das Olivenöl kommt von einem Bauern, der meiner Meinung nach das beste Öl macht. Es ist zwar mit 48 Euro/Liter nicht ganz billig, aber die Ausgabe lohnt sich. Käse gebe ich nicht in den Pesto, weil ich Käse immer erst bei Gebrauch zugebe und da den jeweils passenden Käse wählen kann.

Bärlauchpesto

Weil ich diese selten bekomme und zudem den intensiven Knoblauchgeruch mag.

Ausserdem kann ich den Bärlauch zusammen mit meiner Nichte sammeln. Sie hat immer ihre Freude daran.

Webclon
Beitragsersteller

Ich habe früh als Kind Brennnessel gesammelt

MrZeichentrick  20.08.2021, 14:38
@Webclon

Ui Toll! Und daraus Suppe, Tee oder Salat gemacht?

Oder als Futter für Raupen verwendet?

Webclon
Beitragsersteller
@MrZeichentrick

Suppe und Tee. Taubnessel hat mir aber nie geschmeckt

Basilikumpesto

Bärlauch ist auch nicht schlecht, mir aber manchmal doch eine Spur zu aufdringlich.

Bärlauchpesto

Bärlauch- und Basilikumpesto gleichermaßen 👌

Immer frisch auf den Tisch 😉

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)
 - (Ernährung, Essen, Umfrage)

Webclon
Beitragsersteller

aber das macht schon deine Frau, gell?

Webclon
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Aber ist das wirklich auch ein Pesto, sieht nach einem Salat aus?

Webclon
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Ah das ist ein Mixer ich dachte in der Mitte ist das ein EI 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Basilikumpesto

... aber nur Selbstgemachtes mit viel Knobi, Peccorino, hochwertigem Olivenöl und gerösteten Pinienkernen