Welches PDF Programm bentutz ihr Privat und beruflich?
Da ich hier gerade Werbung für die Adobe Creative Suite gesehen habe, kam ich gerade auf die Frage, da es mich öfter im beruflichen Umfeld beschäftigt.
Firma X schwört auf jenes, Firma Y auf dieses, privat wird was ganz anderes genutzt oder nur Web Lösungen. Je nach seiner Verwendung.
Der einstige Platzhirsch und Entwickler des PDF Formats, Adobe ist in meinen Augen bereits abgehangen, erfreut sich aber gerade im Geschäft Umfeld nach meiner Beobachtung noch großer Beliebtheit. Immer wieder habe ich Unterhaltungen darüber, aber das sind alles Leute die damit sehr viel arbeiten müssen, wie aber sieht es bei der Masse aus, die es nur ab und an nutzt.
Daher wollte ich hier mal fragen, was nutzt ihr beruflich, was waren sofern ihr es wisst die Beweggründe dafür.
Und was benutzt ihr Privat oder habt ihr gar keines und was ist Euer Grund dafür gewesen, ein bestimmts Feature oder einfach weil ihr es kennt?
Man stumpft ja gerne ab und nutzt das was man eben kennt, ohne die Augen offen zu halten für neues.
Bitte eigene PDF Programme hinzurügen () davor ob beruflich oder privat
6 Stimmen
6 Antworten
ich brauche ein gutes ud vernünftiges Werkzeug und gute und richtige PDF Dateien, da gibt's eben nur Acrobat Pro und nicht irgendein sonstiges Progrämmchen
nunja, ich brauche halt vor allem hochwertige Druckdaten mit den verschiedenen PDF Standards und sauberem Color Management und den richtigen eingebetteten Profilen sowie ein Werkzeug das mir eine vernünftige Kontrolle über diese Daten gibt und mich mit einer Druckvorschau mit Kanalauszügen etc unterstützt.
Also weit jenseits eines PDFs das einfach nur dazu da ist jemandem etwas zum anschauen zu geben, sowas ist quasi für mich nur eine Nebenfunktion
Gut da verstehe ich das und liegt vermutlich weit über dem was ich tatsächlich davon verstehe. Daher kann ich da auch nicht mitreden wie da die Konkurrenz ist. Außerdem ist es halt oft so wenn man etwas hat was funktioniert mit dem man zufrieden ist, warum sollte man umsteigen sofern es nicht irgendwas gibt was sich zum negativen hin entwickelt.
Leider muss ich mich beruflich ab und zu mit Windows und Acrobat rumärgern, weil selbstrechnende Formulare mit Javascript erstellen oder Druckvorstufe geht halt nur damit. Ich vermeide es, wann immer es geht (ich mag die Bedienung und Langsamkeit von dem Ding nicht).
Privat benutze ich zum Anschauen Okular, zum Umsortieren PDFSAM, zum Erstellen nutze ich fast immer die Funktion der jeweiligen Anwendung, PDF schreiben kann eigentlich fast jedes Programm, sei es nun Word, LibreOffice, Scribus, Inkscape, GIMP oder Latex. Wenn das nicht reicht, gibt es immernoch die Möglichkeit über einen PDF Druckertreiber (per cups-pdf).
Wobei ich fast alles entweder in Latex schreibe was eh PDF erstellt oder ich schreibe Markdown und konvertiere es per pandoc über Latex in PDF.
Du hörst dich Definitiv eher wie ein Professioneller Anwender an
Ja, wobei der PDF Kram nur Nebenschauplatz ist, eigentlich bin ich Admin.
Dadurch dass ich privat kein Windows nutze und daher logischerweise unter Linux andere Software habe, hilft dir das leider nicht viel.
Und beruflich wäre ich froh, wenn man so einiges an PDF Formularen einsparen könnte, nur das man jetzt PDFs statt Papier benutzt, macht es die Prozesse nicht unbürokratischer.
Und beruflich wäre ich froh, wenn man so einiges an PDF Formularen einsparen könnte, nur das man jetzt PDFs statt Papier benutzt, macht es die Prozesse nicht unbürokratischer.
absolute Zustimmung
und dauert tatsächlich manchmal sogar länger als früher auf dem Papier womit ich dann die älteren Kollegen manchmal verstehen kann, die sich dann darüber ärgern.
Bei uns läuft alles über Adobe, soweit mir das bekannt ist. Die Funktionen des Editors nutze ich aber nicht aktiv.
Auf meinen Windows benutze ich SwifDoo PDF. Es besitzt fast genauso viele Funktionen wie Adobe, aber ist viel billiger. Manchmal benutze ich auch PDF24, wenn ich nicht mit meinem Windows zusammen bin und aber PDF bearbeiten muss. Dies ist ein Online-PDF-Tool und ist auf jedem Gerät verfügbar.
SwifDoo, habe ich noch nie gehört, muss ich mir mal anschauen um was dazu sagen zu können.
Hallo,
ich habe immer den Xodo PDF Reader verwendet. Der ist gratis und stellt dennoch viele Funktionen zur Verfügung. Mittlerweile nutze ich die im Browser Edge integrierte Lösung.
LG
Xodo hatte ich damals um etwas für das Surface zu finden eine weile ausprobiert, Hauptgrund dagegen war damals tatsächlich, dass es zu oft abgestürzt ist.
Ja, das ist leider ein paar mal vorgekommen. Oft speichern lohnt sich hier ^^
Danke für deine Antwort.
Ich benutze am Surface DrawBoard und am PC den PDF X-Change Editor, gerade für Pläne, nachdem sie aus dem DWG Format konvertiert wurden für den Vor Ort Einsatz, finde ich lässt sich damit deutlich eleganter arbeiten. Und das kann auch fast allen Luxus, wie ausführbares JavaScript in Datein oder ähnliches. Sofern es denn genutzt werden darf, da sich darüber ja theo. immer Schadcode laden lässt und daher in Unternehmen oft untersagt ist, genauso wie das berühmte VBA in Excel.