Welches Outfit zum Vorstellungsgespräch als Prüfingenieur?
Hallo zusammen!
Ein Kumpel hat bei Dekra und TÜV ein Vorstellungsgespräch als Prüfingenieur (für Fahrzeugprüfungen). Falls er angenommen wird, fährt er von Werkstatt zu Werkstatt und muss Plaketten kleben. Ich habe ihm vom Anzug beim Vorstellungsgespräch abgeraten, weil man eventuell den Eindruck eines klassischen "Schreibtisch-Ingenieurs" vermittelt und sich nicht die Hände schmutzig machen will. Bei diesem Beruf bekommt man auch schmutzige Hände. Der Prüfingenieur muss auch unters Auto (mit Hebebühne).
Daher ist mein Vorschlag, dass er eine schöne Stoffhose und ein langärmliges Hemd anziehen soll. Das wirkt bestimmt authentischer!
Was meint ihr? Eventuell ist hier sogar jemand von einer Prüforganisation dabei?
Vielen Dank im Voraus!
3 Stimmen
5 Antworten
Hallo, ich bin selbst Ingenieur, aber ich würde empfehlen Anzughose, Hemd und passende Sakko - keine Krawatte. Es macht einen besseren eindruck als nur mit Hemdsärmeln da zu sitzen.
Beim Vorstellungsgespräch sollte sich eigentlich jeder klar darüber sein, daß man weiß, was als Aufgabe auf einen zukommt und man auch dreckige Finger bekommt.
Hallo!
Ich würde zur Option "Chino & Langarmhemd plus Lederhalbschuh" noch ein Sakko anziehen, das sollte eigentlich passen.
Ich würde den Anzug wählen. Macht immer einen guten eindruck. Er kann ja die Krawatte immer noch ausziehen wenn und in den Hosensack stecken wenn er sich zu overdressed vorkommt.
Das siehst Du zu 100% richtig. Zum Vortsellungsgespräch 1/2 Nummer schicker als schlussendlich zur Arbeit - 2 Nummern zu schick wirken übertrieben, gleich wie zur Arbeit wird als Desinteresse ausgelegt.
Sag deinem Freund er soll das Outfit wählen in dem er sich am wohlsten fühlt. Eine Jogginghose, Schlafanzug oder Lümmel-Couch-Outfit sollte es nicht sein.
Jeans und Hemd. Alternativ Chino und Hemd.