Normales allzweck Öl fürs Fahrrad?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Rahmen säubere ich meistens nur mit Wasser. Wenn der Dreck sehr hartnäckig ist, kannst du mit Spülmittelwasser oder Fahrradreiniger (z. B. Muc Off, F100) rangehen. Hochdruckreiniger spülen die Lager aus, wenn man nicht damit umgehen kann.

Zur Reinigung von Kette, Schaltwerk, Ritzeln und Kettenblättern halte ich mich meist an diese schöne Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLkuCq-pxKbpfazRj39y-tImuWZpf6QtR_. Ist aber nur, wenn du es gerne ausführlich magst.

Für die Federgabel an meinem MTB: nach jeder Ausfahrt gehe ich mit einem Lappen über die Standrohre und verwende hin und wieder etwas Brunox (https://www.amazon.de/Brunox-Pflegemittel-Rock-Shox-Deo/dp/B000RW3G7K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1461937643&sr=8-1&keywords=brunox+deo.)  Einfach auf die Standrohre sprühen, etwas warten und dann ein paar mal einfedern, damit der Dreck aus der Gabel rauskommt. Stattdessen kann man für Federgabel (und ggf. Dämpfer) auch das Gabelöl aus dem Inneren nehmen. Manche Hersteller verbieten nämlich auch den Einsatz von Brunox Gabel Deo. Wenn die Viskosität stimmt, ginge wohl auch Motorenöl.

Nach der Reinigung der Kette muss diese natürlich wieder geschmiert werden. Ich verwende dafür dieses https://www.amazon.de/gp/product/B000WYCD5O/ref=s9_simh_gw_g200_i2_r?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=09E7D2NXA1NV9XS3BP8G&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=862808927&pf_rd_i=desktop&tag=allefragen-21

Theoretisch ist jede Schmierung besser als keine Schmierung (also auch z. B. Motoren- oder Nähmaschinenöl), allerdings sollte man immer bei der Auswahl auch auf die Viskosität achten, damit das Zeug nicht so schnell von der Kette geschleudert wird oder jeder Dreck hängen bleibt. WD-40 ist übrigens keine Allzweckwaffe. Zuerst entfettet das Zeug und ist dann nur leicht rückfettend.

elenano  27.02.2018, 22:41

Danke für den Stern

Franek  26.01.2018, 02:02

Einzige Ergänzung zu dieser guten Antwort:

Das "Gabeldeo", also den Sprühnebel, nicht auf die Bremsscheibe kommen lassen! :-)

elenano  26.01.2018, 11:08
@Franek

Stimmt, allerdings sollte man ja jegliche Öle und Fette von der Bremse fernhalten. Bei Kettenöl zum Sprühen muss man ja auch vorsichtig sein.

Der "Fahrradhändler meines Vertrauens" sagte mir mal auf die gleiche Frage: "Kannst natürlich teures Reinigungszeug kaufen, aber Spülmittel mit Wasser tut's genauso."

Für die Kette würde ich extra Kettenfett kaufen, das tropft nicht so und zieht besser in die Glieder ein.

fkfbndkw
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, also macht das Spülmittel nichts kaputt so wie gummis, dichtungen oder die Lager

NewQuest  22.01.2018, 18:27
@fkfbndkw

Nein, Spülmittel ist sehr mild. Da ist nichts Zersetzendes drin. Und direkt in die Lager spritzt du es ja sowieso nicht.

Ein Shampoo wie für jedes Auto oder setze dem Waschwasser Feinspülmittel zu. Für Kette gibt es extra Kettenschmiermittel, würde auch kein anderes verwenden. Seilzüge, Gelenke mit Feinmechanikeröl. Lager mit weissem Fett, gibt es als Sprey. Rest mit leichtem Ölfilm versehen aber nicht auf die Pedale- Rutschgefahr und die Teile der reibenden Bremsflächen. Elektrische Verbindungen und Kontaktstellen an den Lampen leicht dauerhaft einfetten.

Öl für die Lager? Nur wenn du sie täglich ölst. In die Lager gehört gutes Fett. Öl ist bei jedem Regen, bei jeder Wäsche, sofort weg.