Welches Öl für Solex 3800?

1 Antwort

Salue

Du kannst normales selbstmischendes 2-Taktöl, wie für Motorsägen oder Mofas verwenden.

Der Tankdeckel ist der Massbecher. Genau so viel Oel wie im Tankdeckel auf der Innenseite Platz hat, braucht es, wenn ein Liter (der Tank hat knapp etwas mehr) Benzin aufgefüllt wird.

Bei den alten Velosolex waren es noch 4 %, ab 1971 sind es noch 2 % Zweitaktöl.

Abbildung: Mein Velosolex 5000 Mini ca. aus dem Jahr 1973.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Motor, Mofa)

hollyzumhank
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort die ist echt hilfreich. Das mit dem Tankdeckel hab ich gar nicht gewusst! Schöne Solex hast du übrigens. Danke nochmals und Gruss

Tellensohn  24.04.2018, 17:23
@hollyzumhank

Mein Vater hatte damals einen 2200 und einen 3800. Ich bin als Teenager viel damit gefahren und habe grosse Touren damit gemacht.

Die Solex sind inzwischen ein Mega-Kult und werden bei uns in der Schweiz zu Liebhaberpreisen gehandelt.

Achtung, noch ein Tipp:

Setz Dich nie auf das Solex, wenn der Ständer ausgeklappt ist. Er verbiegt sich und das Solex neigt dann beim Abstellen zum Umfallen. Dabei geht dann der Tank und die Benzinanschlüsse kaputt. Deshalb haben viele Solex den Chrom-Sturzbügel um den Motor montiert, der als Option zu haben war.

Viel Spass mit diesem Mofa aus Frankreich.

Tellensohn