Habe einVelo Solex Bj. 67 ist restauiert, hat aber vermutlich eine 42 mm Reibrolle, läuft super wenn es bergauf geht "kackt" sie ab, bringt eine 38 Rolle was?

2 Antworten

War nicht 38 sowieso der Standard und nur die "Flachfahrer" haben bis Grösse 47 verbaut, um etwas mehr Geschwindigkeit zu kriegen?

Salue

Ich bin der Meinung, dass die 42er Rolle standartmässig verbaut war (bei uns in CH mit der 30km/h Begrenzung). mit der kleineren Rolle gewinnst Du etwa 15% an Kraft, verlierst aber etwa 4 km/h an Höchstgeschwindigkeit.

Der Motor dreht maximal 4000/Min, die höchste Leistung hat er aber bei 2500/Min, das heisst mit etwa 20 km/h. Natürlich stellt man den Gemischhebel am Berg wieder einen Hauch nach links in Richtung fett. So hat er mehr Kraft. Auf der Ebene hingegen stellt man ihn so weit nach rechts, dass er rund läuft ohne zu "Viertaktern".

Ich habe den 5000 Mini von 1971. Mein Bruder hat den 330 von Hispano Suiza von ca. 1949. Hispano Suiza in Genf hat vor dem Krieg Luxusautos und Motoren gebaut. Während des Krieges waren es vor allem Flugmotoren und Maschinenpistolen. Nach dem Krieg baut man dann zum Ausfüllen der Produktion die Velosolex.

Weniger Lager als ein Velosolex geht technisch nicht, es hat gerade mal zwei. Diese einfach Konstruktion ist schlicht genial.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)  - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)