Welches Objektiv für Canon EOS 2000D?

4 Antworten

Ich habe mir das Canon EF 70-300mm F4-5.6 is II USM Objektiv angeschaut. Ist das zu teuer für die Kamera?

Naja auf der einen Seite hat die 2000D einen grottigen Autofokus mit dem du das Objektiv garnicht komplett ausreizen kannst, zudem ist es für Vollformatkameras also leuchtet einen größeren Bereich aus, als der Sensor in der 2000D abbildet. Auf der anderen Seite macht ein Objektiv mehr an der Bildqualität aus, als die Kamera.

Wenn du sparen willst, würde ich sagen tut es auch ein 55-250mm IS STM. Ist genauso lichtstark und es fehlen nur 50mm. Finger weglassen solltest du vom supergünstigen 75-300mm, das ist nämlich übelster Schrott.

Gebraucht Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Kuchen123350
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Genau das wollte ich vermeiden: das das Objektiv mehr kann als did Kamera. Ich schaue mir mal das 55-250 an. Hört sich gut an an sich.

Du scheinst die Preise für Objektive nicht zu kennen. Sobald du dich Grenzen näherst wie große Offenblende oder Brennweite, dann wird es wirklich teuer. Auch ein gutes Makro will mit vielen Talern bezahlt werden.

Als idee für Natur und Wildlife: Ein Canon EF 500mm F4L IS II USM kostet neu ca. 10.000 Euro, ein Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM wird für ca. 2.600 Euro angeboten. Beide ziehen die Wurst vom Teller, aber auch die Scheine aus dem Portemonnaie. ;-)

Kostet ja mehr als die Kamera selber

Das ist in der Fotografie Oft so das Linsen Teurer sind als die Kamera selber wobei das von dir genannte doch noch sehr Billig ist

Kamera Linsen sind Optische Präzisions Geräte und die Herrstellung ist sehr auf wendig dazu mal ein Video von Sigma

https://www.youtube.com/watch?v=r5HFLkNrbIU&t=992s

Kuchen123350
Beitragsersteller

Danke sehr interessant

Und? Also erstmal muss ich über den Preis etwas schmunzeln. Da habe ich für die selbe Brennweite um 850 bezahlt und warum sollte das zu teuer sein für die Kamera? Macht doch keinen Sinn. Kommt vor, dass Linsen teurer sind als der Body.

Allerdings hast du dir mit dem Body halt keinen Gefallen getan, wenns um bewegte Motive geht. Und bei vielen Tieren sind die 300mm auch zu kurz. Kommt halt drauf an welche.

Kuchen123350
Beitragsersteller

Naja die 2000d ist eigentlich ein gutes Einstiegsmodel hat es gehießen. Tiere meine ich eher auf einer Entfernung wie im Zoo. Kennst du noch andere Objektive in die Richtung?

Photon123  12.07.2024, 21:49
@Kuchen123350

Wer sagt das? Ein Verkäufer, der seinen "Mist" loswerden will? Leute, die noch nie eine andere Kamera in der Hand hatten? Wenns um Actionaufnahmen geht kommst du mit keinem Einsteigergerät weit. Es stellt hohe Ansprüche an die Technik. Für den Zoo geht so ein Objektiv natürlich problemlos. Da könntest du sogar das 55-250 nehmen bei größeren Tieren. Ich dachte es geht mehr um Wildlife. Da sind die 300 an APS-C eher untere Grenze.