Welches Niveau habe ich ehrlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, A1 ist viel zu niedrig angestzt. A1 heißt, man kann einfache, auswendig gelernte Sätze sagen. Keine Texte schreiben wie du.

Ich würde das irgendwo um mindestens A2, eher B1 einordnen. Für B2 reicht es, meiner Meinung nach, nicht ganz (da soll man ja scho nmit abstrakten/komplexen Texten klar kommen und Fachdiskussionen führen können).

Um Formulierungen zu verbessern, empfehle ich dir einen Satz von dir von ChatGPT verbessern zu lassen. Hier als Beispiel:

--- DU

Ist folgender Satz OK oder kann man ihn besser formulieren? 

Die deutsche Kultur finde ich wirklich schön und interessant, weil ich ein Musiker bin und viele Volkslieder kenne.

--- ChatGPT

Der Satz ist verständlich, aber er kann flüssiger und präziser formuliert werden. Hier ist eine verbesserte Version:

"Als Musiker finde ich die deutsche Kultur wirklich schön und interessant, weil ich viele Volkslieder kenne."

Diese Version stellt klar, dass Ihre Begeisterung für die deutsche Kultur aus Ihrer Erfahrung als Musiker und Ihrer Kenntnis vieler Volkslieder resultiert.

--- Ich

Den nächsten Satz musst Du nur in das Schreibfeld von ChatGPT kopieren, ChatGPT erinnert sich, dass Du dessen Formulierung überprüfen lassen willst wie zuvor.

Selbstverständlich kannst Du auch einen ganzen Text von dir von ChatGPT korrigieren lassen.

Auch kannst Du dir unbekannte Wörter in ChatGPT erklären lassen.


Mogli333  30.06.2024, 21:00

Schreibe doch in ChatGPT:

"Bitte formuliere - wenn nötig - folgenden Satz besser" ... und dann beschreibe sprechend irgendetwas mit deinen Worten, egal ob in gutem oder in gebrochenem Deutsch.

ChatGPT wird dir dann eine evtl. bessere Formulierung liefern, die du mit deinem ursprünglichen Satz vergleichen kannst.

Wenn dir ChatGPT eine unverständliche Erklärung liefert, dann stelle Nachfragen.

Frage ChatGPT z. B. "Was bedeutet gebrochenes Deutsch?"

Oder "Wie sagt man, wenn man ein Papier braucht zum Busfahren?". ChatGPT wird dann kapieren, worum es geht und dir erklären, dass man einen Fahrschein oder ein Ticket benötigt, welches man gegen Bezahlung eines bestimnten Fahrpreises am Fahrkartenautomat bekommt.

Danach kannst du fragen: "Was ist der Unterschied zwischen Fahrschein und Ticket?" und wieder kriegst du von ChatGPT Informationen, die dich sprachlich weiterbringen.

Oder du fragst ChatGPT etwas in deiner Muttersprache und gibst ChatGPT die Anweisung, die Antwort in deiner Muttersprache und in Deutsch zu geben.

ChatGPT ist super, um eine Sprache zu lernen.

0
Ernstjeck 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 22:32

Hallo! Ja, ich gebe dir natürlich Recht, dass ChatGPT irgendeine Hilfe geben kann, wenn man die Sprachen lernt. Doch ich muss sagen, das wusste ich selbst und ich glaube nicht, dass ChatGPT eine echte Hilfe geben kann. Das ist ja ein übliches Spielzeug für mich, das nur die einfachen und verständlichen Sätze erklären kann. Wenn man was Besseres braucht, kann man echte Muttersprachler suchen und sie könnten wirklich helfen. Im Wirklichkeit gab es früher so keine Möglichkeiten, wie ChatGPT, trotzdem schaut das mir primitiv. Im Übrigen gibt es viele verschiedene Kanäle in Youtube, wo echte Muttersprachler Studenten die Bedeutung der Worte erklären. Beispielsweise kenne ich eine deutsche Frau, die einen Kanal für die Russen führt. Sie heißt "Bozena Korn". Viele Videos sind ganz kostenlos und sie finde ich auch besser, als GPT. Doch ich danke dir für deinen Tipp.

0
Mogli333  30.06.2024, 22:53
@Ernstjeck

Ich habe eben mal deinen Text von ChatGPT verbessern lassen.

Aber wenn du darin keine Verbesserung erkennst und dir die Modifikation keinen Lerneffekt bringt, die du in Sekundenschnelle kriegen kannst, dann musst du dir eben Muttersprachler suchen um dein Deutsch zu verbessern.

Ich als deutscher Muttersprachler jedenfalls nutze ChatGPT laufend, um bessere Formulierungen und Fachausdrücke zu bekommen, aber wenn für dich das alles nur "Spielzeug" ist, dann eben nicht.

---

Hier ist der Text in einer verbesserten Formulierung:

"Ich finde die deutsche Kultur wirklich schön und interessant, da ich als Musiker viele Volkslieder kenne. Seit langem höre ich deutsche Volkslieder, die stets meine Stimmung heben. Auch die deutsche Sprache gefällt mir sehr; sie klingt zwar nicht besonders melodisch, aber dennoch angenehm und freundlich. Manchmal träume ich davon, mit echten Deutschen zu sprechen, bin mir jedoch unsicher, wie gut meine Sprachkenntnisse dafür sind. Außerdem gehe ich gerne in die Natur, wo ich oft mit dem Fahrrad oder Motorrad unterwegs bin. Manchmal denke ich mir Gedichte auf Deutsch aus, die andere Menschen gar nicht so schlecht finden. Das ist mein Leben, und ich finde es wirklich gut so."

1

Nein, was für ein Unsinn. Ich würde dich sogar auf B2 Niveau subjektiv einstufen. Du kannst im Internet kostenlose Online Tests machen, um dich grob einzustufen.

Du verbesserst dich in einer Sprache, wenn Du sie nicht nur lernst, sondern lebst. Beispiele: Gehe in einen deutschen Supermarkt und benenne bestimmte Waren. Viele Sendungen im TV und Videos auf YouTube werden mit Untertitel angezeigt. Lese mit und versuche den Text zu verstehen.

Viel Erfolg.

Auf Grundlage deines Textes würde ich dich bei B2 einordnen.

A1 ist definitiv zu gering.

Das kann man an einem solchen Text nicht wirklich festellen aber dass du deutlich über A1 bist, ist ganz klar. Mach mal diesen kleinen Grammatik-Test hier:

https://deutsch.lingolia.com/de/test

Das ist auch nur eine grobe Einschätzung aber es gibt dir schon mal einen Anhaltspunkt, wo du ungefähr stehst.