Welches Nebenfach soll ich für mein Pädagogikstudium wählen?

4 Antworten

Ich weiß ja nicht, ob du dann damit in die Schule willst. Dann bedenke, dass Pädagogik immer ein Oberstufenfach mit vielen Korrekturen ist...

summertime1995
Beitragsersteller

Das habe ich vergessen zu erwähnen, ich möchte NICHT Lehrerin werden. ;)

Gaiasduhter  08.06.2015, 20:44
@Kristall08

Wer Pädagogik nicht auf Lehramt, sondern Bachelor studiert, kann nach dem Studium versuchen in den Bereichen Sozialarbeit, Kulturarbeit, Erwachsenenbildung, Museumspädagogik (um nur ein paar Bereiche zu nennen) unterzukommen. Die Berufsaussichten hängen hier sehr stark vom Zweitfach ab, und natürlich davon, ob man durch Praktika während des Studiums schon ein Bein in die Tür einer Organisation, Institution etc. bekommt.

Hallo,

ich habe noch im alten Magisterstudiengang Pädagogik als Hauptfach studiert. Bevorzugte Kombinationen mit Pädagogik waren damals Soziologie, Psychologie, Geschichte, Kunstgeschichte.

Studenten mit der Kombination Pädagogik und Soziologie/Psychologie haben damals versucht im Bereich Sozialarbeit/Streetwork Fuß zu fassen und haben hierbei stark mit Dipl.-Sozialpädagogen konkurriert. Leute mit der Kombination Pädagogik und Geschichte/Kunstgeschichte wollten danach oft in den Bereich Museumspädagogik oder Erwachsenenbildung. Wie die Berufsaussichten waren ist mir nicht bekannt.

zunächst einmal: du hast kein nebenfach. bei einem 2-fach bachelor hast du zwei gleichwertige hauptfächer.

päda und eine sprache macht fast nur auf lehramt sinn. oder du willst später mit kindern/jugendlichen mit migrationshintergrund arbeiten. da biste dann aber mit englisch, spanisch und co. an der falschen adresse. hier müssten eher türkisch, arabisch, polnisch, russisch oder ähnlich verbreitetes her.

bei philosophie schweben mir spontan so absolut keine berufsmöglichkeiten vor. auch politikwissenschaften halte ich für sehr schwierig.

sozilogie wäre geeignet, wenn du in den sozialpädagogischen bereich willst.

gschichte vllt, wenn's in richtung museum gehen soll. ich glaube aber, dass die chancen eher schlecht stehen.

mit musik könnte es in richtung musikpädagogik gehen. vllt musikunterricht? allerdings stellt sich hier die frage, ob wir von musik oder einfach nur von einer wissenschaft sprechen, die sich mit musik befasst. wenn letzteres, dann ist das wohl nicht die beste kombination. lernt man da ein instrument? wenn nein, dann ist davon eher abzuraten. ich wüsste nicht, was du damit machen könntest.

informatik ist interessant. hier könnte es inr ichtung eLearning gehen und sonstiges multimediales lernen. oder auch das programmieren von lern- und entwicklungsspielen. aber vosicht: informatik ist mathe-lastig.

empirische sprachwissenschaft ist schwierig zu bewerten. hier könnte es evtl. in die richtung gehen sprachförderprogramme zu entwickeln. allerdings legt der name des studiengangs eher nahe, dass man die sprache und ihre entwicklung erforscht und nit unbedingt, dass man förderprogramme o.ä. entwickelt.

eine weitere möglichkeit wäre es irgendetwas in richtung wirtschaft/arbeitswissenschaften zu nehmen. da hättest du dann evtl. die möglichkeit ins personalmanagement bei unternehmen einzusteigen. oder in die unternehmensberatung.

Was möchtest du denn nach deinem Studium beruflich machen? Vielleicht hilft das ja schon als Orientierung für's Zweitfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

summertime1995
Beitragsersteller

Das weiß ich ehrlichgesagt noch gar nicht, ich möchte und kann mich noch nicht festlegen.. :p

Adomox  07.06.2015, 20:01
@summertime1995

Festlegen verlangt ja niemand, aber du hast doch sicher ein paar Ideen, sonst würdest du ja nicht einfach Pädagogik studieren - oder?