Soziologie kombiniert mit VWL. Geht das gut?!

4 Antworten

uni.de wird Dir Deine Fragen besser beantworten können als wir hier. Schaue Dir die Seite genau an. Sie hat auch ein Forum.

Das Land BW scheut ja keine Mühe mir das Abitur zu verweigern. Deshalb habe ich keine Uni-Erfahrung, dafür aber Lebenserfahrung. Deine Kombination ist sicherlich zukunftsorientiert. Damit wirst Du schneller später Teamleader, Abteilungsleiter als wenn Du nur VWL drauf hast. Beachte aber unbedingt dass beide Fächer vollgestopft sind mit theoretischem Kram. Es braucht also Zeit diesen zu erarbeiten. Grundsätzlich würde ich mal unter mooc im Netz nachsehen welches Fach Du nach dem Erststudium noch online erarbeiten kannst bis zu einem Abschluss. Das Wissen darüber macht auch dann Sinn wenn Du Dir heute nicht vorstellen willst später den Wissensschatz mit Abschluss zu erweitern denn Niemand schaut in die Zukunft. Deine ausgewählten Unis sind nach meinen Kenntnissen alle hoch bewertet. Ich richte mich da nach dradio welches ich ständig höre. Und, natürlich, nach den Informationen welche ich so im Netz zu den einzelnen Fächern finde.

Hallo Nolti24,

an der Universität Erfurt wird im 2-Fach-Bachelor studiert. D.h. du kannst die Studienrichtung Staatswissenschaften - Wirtschaftswissenschaft mit einer weiteren Studienrichtung nach deinen Interessen kombinieren.

Eine passende Kombination wäre z.B. eine weitere Staatswissenschaft (Rechtswissenschaft oder Sozialwissenschaften - Soziologie und Poltikwissenschaft) oder Internatinale Beziehungen. Auf jeden Fall hast du in den ersten beiden Semester Einführungsveranstaltungen in alle Fachbereichen, die dir erstmal gute Grundlagen vermitteln, um auch deinen eigenen Schwerpuntk finden zu können.

Mögliche Berufsbilder sind Tätigkeiten im privatwirtschaftlichen und staatlichen Management, im Bankensektor, in der Markt- und Wirtschaftsforschung.

Unsere Absolventen erzählen über ihre Zeit an der Uni und ihren jetzigen Jobs unter: http://www.ich-mag-meine-uni.de/component/k2/itemlist/tag/Staatswissenschaften.h...

Schau einfach mal vorbei. Vielleicht passt es ja.

Viele sonnige Grüße aus Erfurt

+++ 03.05.14 Hochschulinfotag +++

Nolti94
Fragesteller

Hört sich interessant an! Jedoch lässt sich der Link leider nicht öffnen..

Die erfolgreichsten Studenten wählen entweder ihre Fächerkombination nach einem angestrebten Berufsbild (hier: Journalist, Marktforschung, Sozialunternehmen ...) oder nach ihren persönlichen Interessen aus. Deshalb würde ich eine Kombination nach deinen Interessen durchaus empfehlen.

Die von dir bevorzugte Kombi entspricht der Sozialökonomie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozial%C3%B6konomie

An deiner Stelle würde ich meinen Schwerpunkt eher auf VWL legen, damit du später auch nen Job findest ;)