Welches Motorrad zum Campen?
Hi allerseits, Ich mach demnächst den vollen A schein und bin mir einfach unschlüssig zu was für einem Motorrad ich greifen soll.
Will halt mit meinem bike überall hin, soll auch was im gelände taugen.
So ein Adventure bike wäre schon schön aber die sind mir dann auch manchmal zu schwer irgendwo. Es gibt zwar leichtere wie die honda CRF 300 rally oder die royal enfield hymalayan aber bei denen bin ich mir einfach nicht sicher ob sowas genug power hat.
Hat jemand erfahrung damit und kann mir eventuell sagen ob es noch andere Modelle gäbe die ein wenig mehr power haben, oder mir eventuell aus erfahrung sagen, wie es ist so ein bike mit 20-30 ps zu fahren?
3 Antworten
aber bei denen bin ich mir einfach nicht sicher ob sowas genug power hat.
Na ja wozu brauchst du großartig viel Leistung im Gelände oder einer Reise? Die Leistung der Maschinen ist für den angegebenen Zweck völlig ausreichend.
Wenn du wirklich Geländer fahren willst, würde ich definitiv was kleines leichtes nehmen. Bei den ganzen großen schweren Adventurebikes wird es ansonsten als Anfänger ziemlich schnell frustrierend.
20-30PS sind nicht viel, aber für alles ausreichend. Ist eine Frage des Geschmacks und des Einsatzzwecks. Die Leistung hindert dich bei keiner deiner Wünsche.
Ansonsten wenn du sportlich fahren willst, empfehle ich eher eine Zweitmaschine. Aus einem wirklich geländegängigen Adventurebike zaubert man keine Sportskanone.
Danke für deine Antwort da ist was dran da hast du recht.
Das mit der Zweitmaschine wird sich finziell nicht unbedingt spielen aber ich bin sowieso eher weniger der sportliche Fahrer🙌
Kommt drauf an, was man für einen Anspruch an die Reise hat. Es gibt genug Leute, die mit dem vom Fragesteller genannten Maschinen die Welt umrundet haben, es gibt auch Leute, die meinen, dass man unter 150PS mit dem Motorrad nichts anfangen kann.
Man kann auch mit deutlich weniger PS große Reisen machen. Margot Flügel-Anhalt ist da ein gutes Beispiel.
Dieses Honda Motorrad das taugt was für Länder wie Ghana, Nanibia, Bangladesh oder Pakistan.
Die Strassen dort sind selten gut asphaltiert und Regenfälle zerstören die Strassen zusätzlich, da braucht man schon eher was leichteres.
Ansonsten Campen mit dem Motorrad da sollte man auch bereit sein gewisse Abstriche im Komfort hinzunehmen. Musst selber entscheiden ob es bei Regen dann immer noch so romantisch ist.
Danke für die Antwort da hast du sicher recht mit dem abstriche machen🙌
Jedoch das mit dem regen wird ja nicht von motorrad zu motorrad unbedingt besser.
Danke für deine Meinung zu der Thematik.
Hallo ich fahre die BMW R1250GS sie ist zwar relativ schwer, was du beim Fahren auf der Straße sowohl im Gelände kaum merkst. Dadurch das der Schwerpunkt durch die Zylinder sehr gut verteilt ist, und sie hat auch genug Power auf der Straße
Wenn du mit dem Motorrad in Urlaub fährst, reichen 20-30PS nicht aus