Welches Motorrad kaufen?

6 Antworten

Für deine Größe wären eine KTM 690 SMC R oder eine Honda CB650R gut, da beide eine bequeme Sitzposition bieten, auch wenn KTM Insolvenz angemeldet hat.

lucargm 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 16:45

Genau daran hatte ich gedacht. Ich würde wahrscheinlich gegen Ende Februar mit den Probefahrten anfangen. Mal schauen was sich bis dahin seitens KTM tut.

Moin. Supermotos sind grundsätzlich Einzylinder. Diese Motoren leiden bei höheren Dauergeschwindigkeiten. Wenn du also viel Schnellstraße fährst, wäre ich vorsichtig. Dann: Du bist jung und wirst höchstwahrscheinlich eine Kiste zerschreddern. Daher: keine Verkleidung, besser Sturzbügel. Dann: Du bist groß, von da her sollte es was Hubraumstarkes sein, weil so doof es auch klingt, hubraumstarke sind auch von den Abmessungen größer ausgelegt. Sonst hilft nur Sitzprobe, Probefahren. Versuche zunächst einen Vernunftkauf zu tätigen.

lucargm 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 16:47

Servus, grundsätzlich hätte ich gedacht das Teil auf die Arbeit zu fahren und bei Gelegenheit ab und zu ne Spritztour. Sind ca. 23 km (3-4 km Autobahn, der Rest Landstraße). Evtl. fahre ich damit auch mal mit in die Stadt um schnell was zu erledigen.

Keiner kann vorhersagen, wie es mit KTM weitergeht. Jedoch haben in der Vergangenheit auch schon andere Hersteller Insolvenz angemeldet und sind immernoch auf dem Markt.

Mein Tipp, fahr alles, was dir gefällt, Probe. Nur dann weißt du, was dir fahrerisch zusagt. Ich habe auch schon erlebt, dass mir ein Bike optisch richtig gut gefallen doch fahrerisch überhaupt nicht gelegen hat.

lucargm 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 16:52

Danke, werde ich auf jeden Fall machen. Von der Optik her finde ich Sportler schon was ganz feines. Ob das Fahrfeeling dann auch so geil ist wird sich dann schon herausstellen mit meiner Größe.

Fahre verschiedene Modelle probe. Ich habe eine CBR 250RA und bin voll zufrieden mit der Marke. Kaufe, was Du beherrschen kannst, nicht zum Angeben. Man kann mit 46 PS das Leben verlieren, mit 120 ist es wahrscheinlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lucargm 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 16:51

Genau, man sollte immer Respekt vor der Maschine haben. Die Maschine die ich in der Fahrschule gefahren bin hatte um die 95 ps.

tim24f  03.12.2024, 19:13
@lucargm

Ui, nicht übel. Ich bin kleiner und eine kleinere ist gut, weil ich auch noch behindert bin.

Tob dich erstmal aus. Fahre mal mit einer Enduro, Supersportler, Naked probe. Jedes Bike fühlt sich anders an.
Du musst das Bike für dich finden