Welches Mineralwasser hat die beste Qualität? Volvic oder Evian?
Update: Ich trinke normalerweise Volvic und habe es nun mit Evian verglichen. Evian schmeckt sehr lecker. Etwas süßlich. Definitiv besser als Volvic. Aber Volvic hat einen sehr geringen Calciumgehalt von nur 12mg/L. Daher werde ich Volvic weiterhin zum Tee kochen verwenden. Der Wasserkocher würde bei dem hohen Calciumgehalt des Evian (80mg/L) sehr schnell verkalken. Aber ansonsten werde ich nur noch Evian trinken.
7 Antworten
Hi govindam,
Wasser ist nicht gleich Wasser. Mineralwasser zum Beispiel ist ein reines Naturprodukt. Gutes Mineralwasser beginnt mit einer geschützen und intakten Natur und zeichnet sich durch sehr gute Qualität und einen einzigartigen Geschmack aus. Jedes Mineralwasser ist dabei so individuell wie die Dialekte, die es in Deutschland gibt. Denn aufgrund der unterschiedlichen Bodenbeschaffenheit in den verschiedenen Regionen hat jedes Mineralwasser seinen eigenen Mix an Mineralstoffen und Spurenelementen, die sich auch auf den Geschmack unterschiedlich auswirken. Dass dir ein Mineralwasser besser schmeckt als ein anderes, liegt also nicht nur am schöneren Etikett, sondern an der individuellen Herkunft des Mineralwassers ;-)
Noch mehr Nerd-Talk kannst du hier finden: https://mineralwasser.com/themen/naturprodukt-mineralwasser/naturprodukt/article/jedes-mineralwasser-ist-einzigartig.html
Schreib gerne, wenn du noch Fragen hast. ich arbeite bei Volvic als Ernährungswissenschaftlering und helfe immer gerne weiter.
Liebe Grüße
Mira
Das musst Du für Dich herausfinden.
Wobei zu bezweifeln ist, dass dies gelingt. Eine Vielzahl von Blindverkostungen belegt, dass im Grunde niemand in der Lage ist, die Wasser geschmacklich zu unterscheiden.
Kann man leicht an sich selbst Testen :-)
Wie Laboruntersuchungen belegen, unterscheiden sich die Mineralgehalte kaum so dass ein geschmacklicher Einfluss daher auch nicht zu erwarten ist.
Und bei den Verkostungen war es fast immer "Kraneberger", welches in den oberen Rängen mitspielte.
Ich habe keine Ahnung, welches Wasser besser ist.
Was ich aber weiß, dass in vielen Teilen Deutschlands, das Leitungswasser so gute Qualität hat, dass es mit Wassern wie Volvic oder Evian locker mithalten kann. Oftmals ist es sogar deutlich besser, als die in Flaschen abgefüllten Wasser. Auch die französischen überzeugten nicht besonders. Teuer ist nicht automatisch eine Qualitätsgarantie.
guck z. B. mal dort
https://netzfrauen.org/2015/05/29/erneut-rueckstaende-im-mineralwasser-pestizide-pilze-suessstoffe/
Die Produktion und die Flaschen haben einen großen Einfluss auf die Wasserqualität. Und nur, weil ein Wasser frisch aus einer Quelle kommt ist es nicht unbedingt gut. Das sind Werbeversprechen, die nicht immer stimmen. Es ist unglaublich, was die Tester in abgefülltem Wasser gefunden haben.
Leitungswasser ist das am meisten und besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland. Es ist auf jeden Fall besser, als viele der Üblichen im Handel. Nur weil es billig ist ist es nicht schlecht. Auch in Großstädten nicht. Was dort allerdings einen Einfluß auf die Qualität hat ist das Material der Hausleitungen, wenn die veraltet sind ... oder es lange in der Leitung gestanden hat wie z. B. in Hochhäusern dann ist es schon mal abgestanden. Da läßt man das Wasser einfach ein wenig ablaufen. Dann prüft man es mit der Hand und merkt, wenn es kühler wird, dann ist es wieder frisch.
Die Wasserqualität kann man auch bei Wasserlieferanten nachfragen. Da hat jeder Ort seinen eigenen. Somit variiert der Geschmack von Stadt zu Stadt. Das hat mit den Inhaltsstoffen, wie z.B. Kalkgehalt zu tun, ist aber kein Qualitätskriterium
Deine beiden genannten Wasser waren nicht der Superhit im Test (so weit ich mich erinnern kann). Die wurden auch vom Leitungswasser getoppt.
Benutze mal die Suchfunktion hier. Die Frage (oder so ählnlich gab es schon öfters)
Hier mal ein Wassertest von 2013 (der ist kostenlos einsehbar).
http://www.plus-magazin.com/wp-contentnew/uploads/2013/07/Wasser-Liste.pdf
Da schneidet dein Lieblingswasser nicht gut ab (5/6 Punkte - Apollinaris hat z. B. 11 Punkte, ist also doppelt so gut)
Wir haben alles durchprobiert: gekauftes Mineralwasser (Evian etc.), Sprudelwasser aus dem Sprudel-Apparat und Münchner Leitungswasser.
Wir sind bei letzterem hängen geblieben. Man muss allerdings sagen, dass im Münchner Süden das Wasser direkt aus den Alpenquellen kommt. Sie Stadtwerke sind auch stolz darauf.
Volvic vs Evian
Vom Preis her beide teuer nur Evian hat irgendeinen Preis zur Mogelpackung des Jahres oder so bekommen , bei Rewe 1.09€ für 1.25 Liter , bei Aldi gibt es 1,5 Liter Wasser für 0.19€... Der Preis ist echt unverschämt, Volvic dürfte um einige Cent günstiger sein , doch leider schmeckt Evian definitiv besser
:(
ich hab in verschiedenen deutschen großstädten gewohnt und das leitungswasser hatte nicht annähernd die qualität von einem hochwertigen mineralwasser was frisch aus der quelle kommt. wie evian oder volvic.