Welches Mikrofon von Neumann würdet ihr empfehlen?

2 Antworten

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass es wenig Sinn hat, so ein Mikro zu kaufen, wenn man andere fragen muss, was man kaufen soll. Das sollte man bei dem Preis selber wissen oder heraus finden.

LukasOffiziel
Beitragsersteller

Ich frage nicht, was ich kaufen soll, sondern hole mir nur Empfehlungen ein...bei mir stehen noch andere auf der Liste, mir geht es nur darum welches der beiden ich mir zu Testzwecken erstmal anschaffe und vielleicht bin ich ja mit dem dann schon zufrieden... Empfehlungen oder Ratschläge einholen ist nicht gleich was soll ich kaufen... sondern nur Unterstützung bei der Überlegung, in welche Richtung es gehen KÖNNTE! Mich interessieren eben die Meinungen andere, vor allem von denen die vielleicht mit so einem Mikro schon gearbeitet haben und nicht die Meinungen von denen die irgendwas erzählen, aber keinerlei Erfahrungen mit dem Ding gemacht haben...

Hallo,

eins von Gefell, statt ein Sennheiser.

Das U87 hat eine K67-Kapsel mit Höhenanhebung, die von der nachfolgenden Elektronik mehr oder weniger kompensiert wird. Es ist sehr beliebt für Vocal-Aufnahmen.

Das U89 hat eine kleinere Membran mit weniger Partialschwingungen. Es klingt 'wärmer' weil es eine Absenkung im Hochmittenbereich hat. Tendenziell beliebt, weil kleiner, neutraler und mit den Variationen der Niere. Außerdem ist es über den Frequenzbereich konstanter in der Richtwirkkung. Für Orchester/Bigbandaufnahmen wäre das eher meine Wahl.