Lieber 2500 Euro für Neumann U87 AI oder lieber 1500 Tlm und Rest in Akkustik?

nochnefrage  08.02.2021, 21:14

Hey, verkaufst Du die Aufnahmen auch odersind die nur für dich, Soundcloud, Youtube etc.?

DerickMandolin
Beitragsersteller

Ich nehme Geld für studio seccion.

4 Antworten

Hey,

ich glaube, dass nennt "absolut überdosiert". So ein hochempfindliches Mikro in einer Wohnung, ohne Optimierung.

Dem entnehme ich, dass Du relativ neu bist im Bereich Homerecoding, oder?

https://www.gutefrage.net/frage/welche-kabel-brauche-ich-fuer-mein-studio

Ich glaub, ohne optimierten Raum ist so ein Neumann U absolute Verschwendung. Viele k**ken klanglich schon ab mit ihren Rode NT Einsteiger Dingern ...

Wie wäre es mit so einem Mikro:

https://www.youtube.com/watch?v=mXl2GSR_Mq4

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Neumann-BCM-705/art-REC0003771-000?campaign=bing&msclkid=0b6a95c97a6b166abd85f5e8e65a8fae

Oder halt ein vergleichbares von Shure, EV oder so.

Wobei letztlich die Frage ist, ob die ganzen Schmatzer und Nebengeräusche, die man beim Singen/Rappen so produziert nicht doch nerven, das Neumanm 705 ist durchaus empfindlich ... Und ob nicht ein schlichtes SM57 reicht. Damit Du dich konzentrieren kannst auf die Musik. Ich weiß nicht, ob ich mir ein Kondensatormikro Großmembran zulege. Wie UnterhaltungNRW schon darlegt, ist das Thema komplex, Mastern und Mixen kommt dazu. Wenn man dann vorne schon mit einem Neumann Kondenser maximal gefordert ist, ist es einfach kompliziert ...

Hallo,

wenn die Akustik eher so mittel ist, braucht man ja gar kein Mikrofon davorstellen.

Klar, Neumann und U87 haben vielleicht einen Einfluss auf dein Höschen. Aber letztlich geht es bei Vocal Aufnahmen darum, ein passendes Mikrofon zu nutzen. Mit einem Gefell in einem netten Raum bekommt man bessere Ergebnisse als mit einem U87 auf dem Bahnhofsklo.

Diese Mikrofone kauft man. wenn man diese Feinheiten ausreizen kann. Das können Laien wie ich (und du ?) nur in sehr seltenen Fällen. So was wird in professionellen Studios von professionellen Toningenieuren eingesetzt. Hast du denn eine Ausbildung um das zu rechtfertigen ? Die meisten Mixe scheitern einfach am User. Geh mal in YT auf "abmischenlernen" dann weißt du was ich meine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerickMandolin
Beitragsersteller

Ja ich kenne abmischen lernen und steh auch im Kontakt zu ihm. Ausbildung hab ich nicht aber mein shit ist dope. Ich brauche nur Niere, aber u87 hat mehr und Dafür zahlt man ja.

Aber ein U87 gibt man doch nicht weg 😄 Aber letztendlich musst dus wissen. Ich würde das U87 behalten.