Rap Mikro bis 1000€?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Neumann TLM 103 0%
Anderes Mikrofon 0%

2 Antworten

Hallo,

Großmembrankondensatormikrofone sind nicht unbedingt dafür bekannt sonderlich neutral zu sein. Das TLM103 empfinde ich immer als ein wenig hölzern. Es hat keinen schönen 'Schmelz,' oben rum klingt es irgendwie glashart. Es hat etwas von; die Partialschwingungen sind da, aber vielleicht nicht unbedingt gut.

Gerne genannt als ein recht neutraler Vertreter dieser Gattung wird das AKG C414 XLS. Wobei ich das Gefell M930 als neutraler mit besserer Transientenabbildung und besserer Feinzeichnung empfunden habe. Wobei das M930 an einer Stimme auch wirklich gnadenlos ehrlich sein kann.

Ich mag ja das Gefell MT71 an Stimmen; auch für Rap ist das nicht verkehrt. Aber neutral ist es nicht.

Wer es dann so richtig neutral haben will schaut sich eher nach Kleinmembranern um.

valentin2311
Beitragsersteller

Und können Sie mir sagen, ob das Preisgünstige Shure Sm7b relativ neutral ist? Höre oft das es dumpf klingt und nicht gut in den Höhen klingt, stimmt das?

KarlKlammer  14.09.2019, 00:30
@valentin2311

Die Frage ist halt, ob man für Popmusik, speziell Rapmusik überhaupt ein sonderlich neutrales Mikrofon benötigt. Das SM7B ist sicher nicht das neutralste Mikrofon. Es färbt den Klang, allerdings ist diese Färbung grade im Rapbereich durchaus nicht unangebracht und kommt vielen Stimmen zugute. Grade der Fakt, dass das eher träge dynamische System nicht ganz so gut in der Abbildung der Transienten ist, gibt dem Mikrofon eine gewisse Kompression. Für Sprechgesang ist das nicht schlecht. Die ganz hohen Höhen überträgt das SM7B eher nicht; aber auch da stellt sich praktischerweise die Frage ob man für ein Rap-Vocal-Mic wirklich 'Air' benötigt. Dumpf klingt es nicht; es hat eine Anhebung im Präsenzbereich und die kann bei Bedarf auch noch angehoben werden.

Das meistverkaufte Album der Welt, "Thriller" von Michael Jackson wurde mit einem Shure SM7 eingesungen. Den Vocals auf der Scheibe würde ich nicht unbedingt unterstellen, dass sie dumpf mit unangenehmen Höhen klingen würden. Quincy Jones (Produzent) und Bruce Swedien (Tontechniker), die Thriller aufgenommen haben, würde ich auch nicht unterstellen, dass sie in den Westlake Recording Studios mit einem Produktionsbudget von 750.000 US-Dollar an dem Mikrofon für Jackson sparen mussten/wollten.

Übrigens; neutraler als das SM7B mit etwas mehr Brillanz (dafür ohne Nahbesprechungseffekt) wäre das Electrovoice RE20.

valentin2311
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Und wenn ich ein bisschen günstiger gehen möchte, würde mir das Aston Spirit und das Sennheiser Mk4 einfallen... welches ist besser?

KarlKlammer  14.09.2019, 02:23
@valentin2311

Die habe ich beide nicht gehört. Ich finde das Oktava MK102 ist ein ganz nettes Budget-Großmembrankondensatormikrofon. Und wenn du einmal in den niedrigeren Preislagen bist; da gibt es dann auch das Shure 545 mit Unidyne III Kapsel; die Kapsel vom SM7B basiert darauf.

KarlKlammer  14.09.2019, 10:07
@valentin2311

Ich schätze dein Interesse am Thema ja sehr. Aber du schreibst so garnichts über deine Situation, deine Vorstellungen oder was schon an Equipment vorhanden ist. Dann könnte man dir ggf. etwas empfehlen. Mit dem TLM102 kann man Rap aufnehmen. Ich würde es aber eher weniger dafür nutzten wollen. Aber ehrlich: Ich hab mal in die Rap-Aufnahmen von Juh-Dee reingehört - Das bekommste halt auch mit dem TLM102 hin.

Also wenn ich überschaubare Mittel für Mikrofone hätte und Rap aufnehmen wollte; würde ich mir ja ein SM57 und ein Oktava MK102 hinstellen. Das Oktava ist schnell; recht neutral aber nicht brutal ehrlich und das SM57 liefert das Mittenbrett mit leichtem Honk, der Kante liefert und gut im Mix sitzt.

valentin2311
Beitragsersteller
@KarlKlammer

OK, also bezüglich meines Equipments, ich besitze ein Scarlett 2i2 3rd Gen (neue Generation), und habe als Mikrofon zurzeit das Rode NT1a, mit dem ich nicht mehr so zu Frieden bin, da ich finde, dass es sehr klirrende Höhen hat bzw. mir die hohen nicht gefallen. Meine Vorstellung wäre schon ein Mikrofon was jetzt nicht ganz neutral sein muss aber auch nicht z.B sehr Betont auf die Mitten oder Höhen, und es muss einen Cleanen sound haben.

KarlKlammer  14.09.2019, 14:05
@valentin2311

Hat schon jemand SM57, Shure 545 oder das SM7B erwähnt? Wenn es ein Kondensator sein soll/muss gibt es für wenig Geld halt auch das Oktava MK101 oder das MK319 (gleich Kapsel); die klingen durchaus Richtung M7 (Kapsel im Gefell UT71). Damit kann man gute Rap-Aufnahmen machen.

Übrigens ein netter Vergleich zwischen auch nicht ganz billigen Mikrofonen: https://youtu.be/xS18hqLV_NQ

Neumann U87 und U89 haben halt "den Sound". Dazwischen kommen dann ein Haufen Mikrofone mit eher schwachen Mitten, die durchaus zu einem unausgewogenen Eindruck besonders der Höhen führen. Das SM57 schlägt sich in dem Vergleich meiner Meinung nach nicht schlecht.

Dabei sollte man auch im Hinterkopf haben, dass du Rap-Vocals aufnehmen willst und die Höhenabbildung vorallem nicht nerven sollte. Hör' dir mal kritisch Sachen von Juh-Dee an; da hörst du recht oft eher nervige Sibilanten. Wenn dich das wirklich anmacht kauf halt ein TLM103 oder ein anderes Großmembrankondensatormikrofon mit modernem Voicing. (Wobei das MK102 ein guter und günstiger Kompromiss wäre.) Das sind die glasharten Höhen die ich beschrieb - Ist halt irgendwie 'aggressiv'; kommt durch einen 'lauten' Mix druch. Ob es nicht vielleicht etwas befremdlich wirkt, wenn ein KC Rebell vom Abknallen monologisiert und dabei einen Lispelsound hat, überlasse ich deinem Urteil. Allerdings ist das der Frequenzbereich zwischen 7-12kHz, den alle bisher genannten Mikrofone abbilden können. Wenn du es drauf anlegst bekommst du auch jemanden mit einem SM7B zum Lispeln.

Ich empfehle hier übrigens Allgemeinplätze; Mikrofone von denen ich weiß, dass sie in der Regel funktionieren; mit denen man etwas Brauchbares herausbekommt, unabhängig von der speziellen Stimme. In der Praxis sieht es aber so aus, dass man erstmal Mikrofone mit dem jeweiligen Talent durchprobiert. Wenn du also kein Schweizertaschenmesser kaufen willst mit dem du alles hinbekommst, sondern einen bestimmten Sound, der sich aus deiner Stimme mit einem jeweiligen Mikrofon ergibt, wäre es keine schlechte Idee einfach mal in ein Tonstudio zu gehen und da zusammen mit einem Tontechniker Mikrofone auszutesten - Ja, das kann man durchaus machen, es muss einem halt nur die paar Euro wert sein.

valentin2311
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Danke für Ihre vielen Antworten! Ich habe aber noch eine Frage, und zwar was sie von dem Brauner Phantom halten? Würde das mit meinem Interface funktionieren?

In dieser Preisklasse würde ich die Mikrofone testen wollen. Also ab zum Musikstore oder zu Thomann ins Studio und probieren. Jedes Mikro verhält sich zu jeder Stimme anders. Das sollte man testen. Wenn du wirklich schon so weit bist, so teures Equipment auslasten zu können. Dann probier das aus. Sei mir nicht böse, aber hast du es mit einem Shure SM 57 und einem -Steinberg Interface probiert ? Hast du Ahnung vom Recording und Mixing ? Da ist meistens das Problem, Nicht im Mikro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording