Welches Mikrofon für Voice-Over und wie kann man die Stimme mehr nach professionellen Sprecher klingen lassen?

1 Antwort

Kommt aufs Budget an, welches Mikrofon.

Grundsätzlich gibts bei Stimmtraining sehr viele verschiedene Richtungen wie man die Stimme optimieren kann, das kann man hier kaum alles schreiben.

Wichtig ist auf jeden Fall, nah ans Mikrofon zu gehen (Nachbesprechungseffekt).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

KarlKlammer  18.01.2024, 08:08
Wichtig ist auf jeden Fall, nah ans Mikrofon zu gehen (Nachbesprechungseffekt).

Erzähl doch bitte mehr über das beliebte Sprechermikrofon RE20 von Elektro Voice, mit dem Variable-D System.

KarlKlammer  18.01.2024, 10:39
@FlorianH246

Ja, wer sagt eigentlich, dass er sich ein Mikrofon mit Nahbesprechungseffekt kauft?

FlorianH246  18.01.2024, 11:41
@KarlKlammer

Davon gehe ich aus. Selbst wenn es nicht direkt einen Nachbesprechungseffekt hat, nähere Besprechung ist in einem gewissen Grad immer besser, du solltest ja wissen warum.

Du könntest aber auch selbst eine Antwort schreiben, du hast ja offensichtlich mehr Ahnung - bin nur Hobbymusiker, kein Tontechniker o. Ä.