Keyboard/Klavier, wo sind die Unterschiede?

8 Antworten

Ergänzend zu dem schon Gesagtem muss ich Dir mitteilen, dass ein Keyboard schlecht hin nur über 61 Tasten, ein modernes Klavier bzw. Flügel über 88 und der Bösendorfer-Imperial- Flügel, mit seinen 2,90 m Länge so gar über 97 Tasten verfügt. Wenn Du richtige Klaviermusik machen willst, reicht ein Keyboard nicht aus. Es gibt allerdings auch "Stage-Pianos", die haben grundsätzlich 88 Tasten. Sie sind im Grunde auch Keyboards mit all den Funktionen, die ein Keyboard nur haben kann. Moderne Digital- Pianos sind inzwischen so weit entwickelt, dass sie klanglich und anschlagsdynamisch kaum noch von "akustischen" Instrumenten zu unterscheiden sind. Ein kürzlich verstorbener Freund von mir, 40 jahre Pianist beim ostdeutschen Rundfunk-Tanz-Streichorchester, hatte sich seines nicht so intakten "Bechstein-Flügels" zu Gunsten eines Roland-Digital-Pianos entledigt. Er war außerordentlich zufrieden! Natürlich macht der Preis einen Riesenunterschied. Du bekommst schon für rd. 1000 Euro ein durchaus spielbares Instrument, aber legst Du das Zehnfache an, ist das ein Unterschied wie tag und Nacht. Ich habe im laufe meines Lebens schon so an die 15 Tasteninstrumente verschiedener Art in meinem Besitz gehabt. Gegenwärtig u.a. ein Yamaha-Clavinova mit Diskettenlaufwerk und über 600 verschiedenen "Voices". Bei mir im Wohnzimmer spielt ab und zu eine Stereo-Anlage als "Hintergrund-Musik", wenn entsprechende Besucher bei uns weilen.Einige von mir produzierte "Orchester-Nummern" sind so gut gelungen, dass niemand zunächst glauben will, dass dies "Einmann-Musik" ist, was da spielt. Der nicht unwesentliche Vorteil elektronischer Klaviere ist auch, dass sie keinen jährlichen "Klavierstimmer-Besuch" benötigen. Darüber hinaus kann man die Grundstimmung (Kammerton A, 440 Hertz) beliebig (centweise!!!) nach Oben oder Unten verschieben, um mit jedem anderen Instrument angepasst mitspielen zu können. Ich könnte hier noch seitenlang Bemerkungen machen, aber mein Zeitplan gebietet mir Schluss zu machen. Alles Gute, lieber Musikfreund - mit freundl. Gruß: C2

Also ein Keyboard ist viel günstiger und du hast dort auch ganz viele Sounds verfügbar, sowie stellenweise auch sehr gute Lernsoftware inklusive :)

Daher ist gerade für den Einstieg, ein Keyboard besser, da es auch günstiger und flexibler ist. Du kannst es auch viel besser transportieren und sogar ohne Unterricht schon viel lernen.

Falls du mehr Infos dazu brauchst, kann ich diese Seite echt empfehlen:

<a href="http://www.mein-keyboard-vergleich.de

">Infoseite für Keyboards hat mir auch weitergeholfen</a>

Ich spiele Klavier im Unterricht, spiele Zuhause aber meist auf meinem Keyboard, weil mein Klavier nicht so gut ist. ;-) Der Unterschied zwischen Keyboard und Klavier finde ich, ist dass du die Tasten beim Klavier etwas fester drücken musst. Du kannst so den Ton bzw. Piano/Forte viel besser bestimmen. Es ist ein grossartiges Gefühl wenn du tiefe Akkorde auf einem "Steinway & Sons" Flügel tiefe Akkorde spielen kannst. Dieses Gefühl fehlt beim Keyboard einfach. Ich kann's dir nur empfehlen... Hoffe ich konnte helfen :-)

Chocominza's Antwort ist schon sehr umfangreich! ☺

Dem kann nur noch Folgendes hinzugefügt werden:

Ein Klavier ist schlecht transportierbar, weil es groß und schwer ist. Es benötigt auch einen gewissen Stellplatz. Dafür ist es jederzeit benutzbar, es benötigt keine Energie.

Ein Keyboard ist verglichen damit leicht transportierbar. Allerdings benötigt es Energie in irgendeiner Form, meist eine Steckdose. Es gibt auch schon batterie- oder akkubetriebene Keyboards.

Um so gut wie überall "Klavierspielen" zu können wurde das Keyboard auch hauptsächlich entwickelt. Inzwischen hat man schon ganze Orchester darin untergebracht.

das keyboard hat künstliche Töne, das Klavier natürliche. Keyboard hat keine Anschlagdynamiik, dh. beim Klavier kannst du durch Druck entweder leiser oder lauter spielen, beim Keyboard nicht. Das Klavier ist vom Klang her eindeutig einem Keyboard vorzuziehen. Ein Keyboard kann wiederrum verschiedene Instrumente wiedergeben(meist aber nur angelehnt vom Ton her an das jeweilige Instrument)Keyboards gibt es in klein und groß( mehr oder weniger Oktaven) ein Klavier hat eine festgelegte Anzahl...aso.

GrayGhost  20.03.2010, 02:50

Gute Keyboards haben sehr wohl eine Anschlagdynamik.

Highhorizon
Beitragsersteller
@GrayGhost

Welche Keyboards zählen dazu? will mir eins kaufen , jedoch soll es einem Klavier schon sehr ähneln, ich will es mit der Software Reason 4.0 per midi anschließen.

Chocominza  20.03.2010, 02:57
@GrayGhost

Das ist richtig, es ist dennoch nicht das gleiche wie bei einem Klavier,ich besitze beides und Keyboardtasten sind sehr zart zu drücken.Wenn du Klavier gewohnt bist, fällt einem der Unterschied da stärker auf.

collo  20.03.2010, 03:35
@Highhorizon

jedes bessere Keyboard hat heute Anschlagdynamik und Midi. Ich habe mir vor drei Wochen bei ebay für 139,00 € ein Keyboard von Yamaha, das PSR 350 ersteigert. Es hat Anschlagdynamik und Midi. Das besondere daran ist, dass es über eine Klavierstimme mit gesampelten Sounds verfügt. Alle anderen Sounds werden im Gerät erzeugt.

Grob erklärt Gesampelte Sounds sind Klänge die mit einem Mikrophon aufgenommen und digitalisiert werden. Beim spielen werden nun die einzelnen Sounddateien abgespielt. Das ist sehr natürlich und besser als elektronisch erzeugte Klänge.

difalke  20.03.2010, 02:53

Fender Rhodes= Anschlagdynamik

du schlauberger