Welches Metall rostet schneller und welches langsamer?

4 Antworten

gold "rostet" gar nicht, Silber nur wenig (warum die wohl Edelmetalle heißen? )

Kupfer, Alu nur wenig (wird auch zum Dachdecken verwendet) und Eisen rostet eben, das läßt sich zwar durch Legierungen mit anderen Metallen vermeiden aber pur rostet es :(

Rosten ist die Reaktion mit Sauerstoff, nennt man aber bloß bei Eisen so.

Rosten kann nur Eisen. Wenn du Korrosion allgemein meinst, dann ist die Umgebung relevant.

Aluminium zum Beispiele widersteht Wind und Regen quasi ewig, aber wenn Streusalz dazu kommt, dann kann man es fast blubbern sehen.

Silber zum Beispiel oxidiert ziemlich schnell, schon durch Luftfeuchtigkeit, wo rohes Eisen immer noch schön glänzt, ist Silber schon schwarz. Aber bei Silber ist es eine hauchdünne Schicht und darunter geht es nicht weiter, Rost frisst sich aber durch Eisen durch.

Rostiges Eisen in Phosphorsäure (oder auch Rostumwandler genannt) verändert die Oberfläche zu Eisen-3-Oxid und das bildet eine Schutzschicht, die jedem Lack überlegen ist, geht aber erst, wenn es schon rostet.

Gold oder Platin reagieren mit fast nichts und schon gar nicht mit irgendwas aus der Luft.

Bei Edelstahl ist es wie mit Aluminium, zumindest bei A2-Edelstahl, der ewig hält, wenn nicht die falsche Säure im Spiel ist, A4 ist wieder anders, der reagiert eher wie Gold. Natürlich gibt es da wieder verschiedene Qualitäten.

Deine Frage ist nicht zu beantworten, da nicht klar ist, welche Einflüsse (Luftfeuchtigkeit, Säuren, Lebensmittel oder Salze) du betrachten möchtest und auch nicht klar ist, ob du komplettes Durchfressen oder ein oberflächliches Beschlagen meinst.

Und das waren jetzt nur Metalle und Legierungen, da gibt es auch noch Kunststoffe mit Temperatur- und UV-Anfälligkeiten, Holz und diverse Gewebe, Wachse, Lacke ...

SkinnyF
Beitragsersteller

Danke, half mir sehr. Kannst du mir nur noch erklären was hohe Korrosion und niedrige Korrosion bedeutet? Fühle mich ein wenig verwirrt🤔🧐😁

anarky84666  11.11.2020, 01:23
@SkinnyF

Damit kann ich leider nichts anfangen. Es gibt sehr korrosionsanfällige, bzw. korrosionsbeständige Materialien. Ob das damit zusammenhängt, kann ich nur mutmaßen.

Ganz oben steht Eisen.

Gold und Platin sind ganz unten.

Bulletproof1983  10.11.2020, 22:08

können die ganz unten überhaupt rosten?

SkinnyF
Beitragsersteller

Das heiß Gold und Platin haben eine hohe Korrosion? Ergo rosten langsamer. Richtig?

Nur Eisen rostet.

SkinnyF
Beitragsersteller

Hat das demzufolge eine hohe oder niedrige Korrosion.

Und wie Kupfer Zink etc kann rosten, da bin ich mit sicher

anarky84666  10.11.2020, 22:27
@SkinnyF

Es kann auch oxidieren, der Begriff Rost und rosten bezieht sich nur auf Eisen bzw. Legierungen mit einem wesentlichen Eisen-Anteil.

ThomasJNewton  10.11.2020, 22:30
@SkinnyF

Das ist ein Eigenname. Viele Metalle korrodieren, aber nur bei Eisen (und Eisenlegierungen) nennt man es Rosten. Andere Metalle "laufen an".

Im Übrigen ist "schnell" kein Kriterium. Und eine Korrosion ist nicht "hoch" oder "niedrig".

Schau mal unter Elektrochemische Spannungsreihe. Nach der richtet sich, wie (un)edel ein Metall ist.