Welches Menü für die Schwiegereltern?

8 Antworten

Du solltest dich schon sicher fühlen, bei dem was du machst und nicht plötzlich mit exotischen, dir unvertrauten Lebensmitteln umgehen. Sei du selbst und präsentiere das auch. Wichtig ist, dass dein Freund dich so liebt, wie du bist. alles andere ist auf Dauer viel zu anstrengend. Wenn du anfangs schon die Latte so hoch legst, wird auch künftig dieses Level von dir erwartet werden, eher sogar mehr. Ob du dir so einen Stress antun willst, solltest du dir ganz genau überlegen. Vielleicht stärkt es dich auch, wenn ihr deine Eltern auch zu diesem Abend einladet. So, nun zur guten Nachricht: Die meisten Gerichte sind wirklich ganz einfach zuzubereiten. Du schreibst nicht, welche Lebensmittel du bevorzugt verarbeiten möchtest, also mache ich dir einfach mal einen Vorschlag "ins Blaue":

Vorspeise:

Rote-Bete-Carpaccio mit Walnuss-Dressing

Vorbereitungszeit: 20 Minuten, Zubereitungszeit: 5 Minuten

Für 6 Portionen brauchst du: • 500 g Rote Bete (vorgegart) • 300 g Feldsalat • 6 EL ganze Walnusskerne und • 2 EL gemahlene Walnüsse • 1 Zitrone (Bio) • 4 EL weißer Balsamico-Essig • 4 TL Ahornsirup, Salz, Pfeffer, 60 ml Olivenöl, 40 ml Walnussöl

  1. Rote Bete in hauchdünne Scheiben schneiden oder hobeln. Die Scheiben auf Tellern anrichten. Feldsalat verlesen, waschen, trocken schütteln, auf der roten Bete anrichten. Walnusskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, etwas abkühlen lassen, dann grob hacken. Zitrone heiß waschen, trocken tupfen. Schale fein abreiben oder feine streifen davon abziehen. Zitronensaft auspressen.

  2. Für das Dressing Balsamico, Ahornsirup, Zitronensaft, Zitronenschale und gemahlene Walnüsse mischen, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Oliven- und Walnussöl darunterschlagen. Das Dressing abschmecken und über das Carpaccio träufeln. Die gerösteten Walnüsse darüberstreuen und servieren.

Hauptspeise:

z. B. Rinderfilet Stroganoff mit Reis, evtl. so: http://www.kochbar.de/rezept/6708/Rinderfilet-Stroganoff.html

Nachspeise:

Limettencreme

4 Blatt weiße Gelatine nach Packungsbeschreibung in kaltem Wasser einweichen.

2-3 Limetten heiß abwaschen und abtrocknen. Von einer Frucht die Schale fein abreiben (nicht das Weiße mit abreiben!), von der zweiten die Schale mit einem Juliennereißer in feinen Spänen abziehen (muss aber nicht). Den Saft der Früchte auspressen und etwa 100 ml davon in einen kleinen Topf geben.

Den Limettensaft zusammen mit der fein abgeriebenen Limittenschale langsam erhitzen, jedoch nicht kochen lassen. Anschließend den Topf von der Kochstelle nehmen. Die Gelatineblätter abtropfen lassen, in den heißen Limettensaft geben und unter Rühren darin auflösen. 2 Eier trennen. Die Eigelbe zusammen mit 75 g Zucker und 1 P. Vanillinzucker in einer großen Rührschüssel mit dem elektrischen Handrührgerät hell-cremig aufschlagen. Den noch warmen Limettensaft kräftig unter die Eiercreme schlagen. Die Creme für etwa 15 Minuten kalt stellen, bis sie zu gelieren beginnt. Die Eiweiße (+ Prise Salz) und 200 g Sahne getrennt steif schlagen und vorsichtig unter die Limettencreme heben. Die Creme in Portionsschälchen geben und darin mindestens 2 Stunden zugedeckt im Kühlschrank gelieren lassen. Zum Servieren die Creme mit der in Streifen abgezogenen Limettenschale sowie etwas Zitronenmelisse garnieren. Auf die gleiche Art kannst du natürlich auch eine Zitronencreme zubereiten.

Aber egal, für welches Menü du dich letztendlich entscheidest: Denk auch daran, dass es für ein Abendessen nicht zu schwer wird.

Dein Freund ist ja lustig. Und welchen Beitrag will er leisten?

Naja, davon mal abgesehen. Es nützt nichts, sich da zu verstellen. Ich würde etwas klassisches machen, vielleicht Gemüsesuppe mit Pfannkuchenstreifen vorweg, dann einen Auflauf oder überbackene Ratatouille oder ein geschmortes Gericht wie z. B. Gulasch mit Klößen, dann rote Grütze mit Sahne oder so etwas. Nichts, wo du während der Zubereitung ständig in die Küche läufst und im Stress bist, sondern Sachen, die du gut vorbereiten kannst.

Seine Eltern haben garantiert wichtigere Dinge im Auge als das Essen zu bewerten. Sie werden es eher negativ sehen, wenn du dich überschätzt. Mach was Einfaches und übe das vorher mal. Was, das hängt von euerer Küchenausstattung ab. Da gibts schon viel aus der Tiefkühltruhe. Kartoffeltaschen mit Zaziki. Hauptsache, auf den Punkt!

Ich halte es sogar für ungünstig, mit einem 3-Gänge-Menü alte Hausfrauenklischees zu fördern.

Der ist nicht schwierig macht Eindruck und schmeckt: http://www.essen-und-trinken.de/rezept/149077/koestritzer-schwarzbierbraten.html dazu Knödel und ein passendes Gemüse wie Rotkohl oder Mischgemüse Zu den Knödeln kommt noch ein Link im Kommentar mit einem Knödelgrundkurs mit Rezept einfach immer aufs bild klicken da gehts weiter. Für Apfelrotkohl Rotkohl aus Tüte oder Glas in Pfanne geben und einen geschälten in Würfel geschnittenen Apfel unter heben und mit Butter und Öl braten mit etwas Zucker und Salz abschmecken.

LG Sikas

Hallo Rommellein,

also, hätte mein Freund sowas angeleiert, hätte nicht ich "wirklich ein großes Problem", sondern ER ;)

Ich denke, du solltest es dir leicht machen, um so entspannt wie möglich zu sein. Du wirst ja vermutlich schon angespannt genug sein, weil sie überhaupt da sind, da brauchst du dir nicht auch noch mit dem Essen zusätzlichen Druck machen. Wie wäre es mit einem italienischen Menü?

Vorspeise

Besorg verschiedene Antipasti (Oliven, gefüllte Peperoni und Champignons.. was es eben so gibt; die kannst du ruhig fertig kaufen) und richte sie auf einer Platte hübsch an. Dazu kannst du frisches Weißbrot mit Walnüssen reichen (1/2 Würfel Hefe in 300ml lauwarmem Wasser auflösen, dann mit 500g Mehl, grob gehackten Walnüssen nach Geschmack, 2 EL Oliven- oder Walnussöl und 2 TL Salz zu einem Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. Nochmals durchkneten und einen Laib formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und mit einem feuchten Tuch abdecken. Nochmals 30 Minuten gehen lassen. Tuch entfernen und bei 180°C ca. 30 Minuten backen. Zwischendurch mehrmals mit Wasser befeuchten). Alternativ kannst du auch ein Ciabatta aufbacken. Bruschetta lässt sich auch gut und einfach vorbereiten. Rezepte gibt's z.B. bei chefkoch.de. Caprese-Spieße sind auch super. Hierzu einfach jeweils ein Mini-Mozzarella-Bällchen (gibt's im Kühlregal im Supermarkt), eine Kirschtomate und ein Basilikum-Blatt auf einen Spieß stecken, mit etwas Olivenöl und Balsamico beträufeln und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Melone mit Parmaschinken würde sich auch anbieten und macht wenig Umstände. Außerdem gibt's Melonen gerade recht günstig.

Du siehst also: Bei so einer Vorspeise hast du es selbst in der Hand, wie viel Aufwand du betreiben möchtest :)

Hauptspeise

Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Dessert

Als Nachspeise bietet sich natürlich Tiramisu an. Hierzu 3 Eigelb mit 75g Zucker und 20 ml Amaretto verrühren, dann 500g Mascarpone unterziehen. Dann 30ml Amaretto mit 250 ml starkem Kaffee mischen und Löffelbiskuits (insgesamt ca. 250g) darin tränken. In eine flache Auflaufform legen, dann eine Schicht Mascarponecreme darauf streichen, wieder eine Schicht Löffelbiskuits, dann wieder Mascarponecreme. Am Schluss die oberste Schicht der Creme mit Kakaopulver (dunkler Back-Kakao, kein Kaba!) bestäuben. Bis zum Servieren kaltstellen. Du kannst es ruhig am Vortag machen, dann schmeckt es noch besser. Hübsch ist es auch, wenn du es gleich bei der Zubereitung in schöne Dessert-Gefäße füllst. Du kannst es auch mit einer Schicht Beeren verfeinern (z.B. mit Himbeeren).

Du kannst aber auch einfach eine Obst- und/oder Käseplatte reichen, dazu vielleicht ein Espresso oder Cappuccino.

Viel Erfolg, du packst das schon! curium